Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Illustratoren-Galerie

 

Illustrationen von Eberhard Binder
 

 

Eberhard Binder ( geb. am 2. Mai 1924 in Staßfurt; gest. am 9. März 1998 in Magdeburg, auch Eberhard Binder-Staßfurt genannt) war ein deutscher Grafiker, Illustrator und Buchgestalter.

Von 1949 bis 1952 absolvierte er die Fachschule für angewandte Kunst in Magdeburg. Nach seiner Ausbildung arbeitete Binder als Werbegrafiker und begann ab 1955 als Buchillustrator und -gestalter tätig zu sein. Mit der Illustration des Buches Tom Sawyers Abenteuer hatte er seinen ersten Erfolg. Weiterhin wurden seine Zeichnungen für Bücher wie  Die Leiden des jungen Werther,  Moby Dick  und  Gullivers Reisen  sehr bekannt. Sein Werk umfasst ca. 800 Buchillustrationen, darunter zahlreiche Kinderbücher, sowie Bücher von Jules Verne  und anderen.

Im Jahr 1998 verstarb Eberhard Binder nach längerer Krankheit in Magdeburg. Binder war mit der Illustratorin  Elfriede Binder  verheiratet

  Quelle: Wikipedia; Version vom 10.11.2013

 

Signatur des Illustrators auf den meisten seiner Arbeiten:  BINDER   siehe links

 

Einige typische Arbeiten:

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Titelbild in Ingeborg Feustel: Ein Wald und Schweinchen Jo
Ausgabe im Kinderbuchverlag um 1975 ; siehe auf unserer Seite:
 Einzelne Bilderbücher ...
Einbandbild in Lilo Hardel: Die lustige Susanne
Ausgabe im Kinderbuchverlag um 1975; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Lilo Hardel ...
Vorderes Einbandbild in : Mäuseweihnacht
Pixi-Weihnachts-Sonderausgabe von 1973; siehe auf unserer Seite:
 Pixi-Sonderausgaben - Weihnachts-Sonderausgaben  ...
Einbandbild in James Krüss: Annette mit und ohne Mast
Ausgabe der Deutschen Buchgemeinschaft um 1965; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von James Krüss ...
Vorderes Einbandbild in Maxine Drury: Georg und das große Gewehr
Ausgabe im Bertelsmann Lesering um 1965; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben für Jungen nach 1945 ...
Vorderes Einbandbild in Jens Sigsgaard: Palle allein auf der Welt
aus der Reihe: Bunte Kiste von 1988; siehe auf unserer Seite:
 Bilderbuchreihe:  Bunte Kiste ...
Vorderes Einbandbild in Nils Werner: Die Henne mit dem falschen Hühnchen;
Ausgabe im Kinderbuchverlag um 1965; siehe auf unserer Seite:
 Tierbilderbücher ...
Vorderes Einbandbild in: Die Bremer Stadtmusikanten
Bilderbuch aus der Wunderbuch-Reihe Nr. 67 von 1980; siehe auf unserer Seite:
 Bilderbuchreihen - Wunderbücher ...
Vorderes Einbandbild in Frederick Marryat: Seekadett Easy
Ausgabe im Verlag Neues Leben von 1983; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Frederick Marryat ...
Vorderes Einbandbild in Robert Louis Stevenson: Catriona
Ausgabe im Verlag Neues Leben von 1957; siehe auf unserer Seite:
Kinderbücher - Ausgaben von R. L. Stevenson:
Titelillustration in James Fenimore Cooper: Sammelband Lederstrumpf-Erzählungen
Ausgabe im Verlag Neues Leben von 1972; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von James Fenimore Cooper ...
Textillustration in: Die Brücke am Janiculus;
Ausgabe im Kinderbuchverlag Berlin um 1965; siehe auf unserer Seite:
 Sagen des klassischen Altertums ...

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:

Kinderbücher - Ausgaben von R. L. Stevenson: Catriona
Kinderbücher - Bilderbücher - Weitere Bilderbücher  Ein Wald und Schweinchen Jo

 

 

 

Zur Übersicht: 
Illustratoren-Galerie

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren