Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge 
Zurück zur Übersicht:  Kinderbücher

Ausgaben von
Kurt Held

Kurt Held (eigentlich Kurt Kläber; geb. 4.11.1897 in Jena; gest. 9.12.1959 in Sorengo, Schweiz) war ein deutscher Schriftsteller, der 1933 in die Schweiz emigrierte. Sein bekanntestes Werk ist das Jugendbuch Die rote Zora und ihre Bande.

Kurt Helds Vater war von Beruf Werkmeister. Er selbst machte eine Lehre als Schlosser bei Zeiss, wandte sich als junger Mann zunächst der Wandervogelbewegung zu, nahm am Ersten Weltkrieg teil und wurde nach dem Krieg Mitglied des Spartakusbundes und der KPD. 1924 heiratete er die Schriftstellerin und Märchenerzählerin Lisa Tetzner (siehe auch ihre Werke unter unseren Kinderbuchautoren). Mit ihr zog er an verschiedene Orte in Deutschland. Er arbeitete als Bergmann im Ruhrgebiet, als Autor, Lektor und Redakteur bei diversen Zeitschriften und Verlagen. Nach dem Reichstagsbrand wurde er als bekannter Kommunist verhaftet, kam aber durch die Hilfe seiner Frau bald wieder frei. Nach seiner Freilassung floh das Ehepaar nach Carona im Tessin, wo Kläber unter der Auflage bleiben durfte, nicht zu veröffentlichen. Wegen des Stalinismus brach er 1938 mit der KPD. Um sich zu beschäftigen, half er seiner Frau, die weiter Kinderbücher schrieb, bei ihrer Arbeit.

Bald begann er Gefallen an dieser Tätigkeit zu finden und schrieb mehrere Bücher, von denen insbesondere Die rote Zora und ihre Bande ein großer Erfolg wurde. Nach längerer Krankheit verstarb Held im Spital von Sorengo.

Informationen aus Wikipedia; Stand: 12.09.2011

 

Kurt Held:
Die rote Zora und ihre Bande
Ein Roman aus Dalmatien

Abbildung links (rot):
Originalausgabe Sauerländer-Verlag Aarau, Ausgabe von 1974, Hardcover, 400 Seiten,  Einband fleckig, Buch in befriedigendem altersgemäßen Zustand,

Preis: 5 EURO

Abbildung rechts (grün):
Kurt Desch Verlag, Wien u.a., Ausgabe von 1959, Voll-Leinen-Ausgabe, 386 Seiten, Einband etwas verzogen; sonst ist Buch in gutem altersgemäßen Zustand,

Preis: 5 EURO

Eine Neuauflage von
Kurt Held:

Die rote Zora und ihre Bande
Ein Roman aus Dalmatien
Originalausgabe Sauerländer-Verlag Aarau
, Ausgabe von 1972, Hardcover mit Schutzumschlag, 386 Seiten, Buch in gutem altersgemäßen Zustand,

Preis: 7 EURO

Kurt Held:
Matthias und seine Freunde
Sauerländer Verlag, Aarau; Ausgabe von 1950, 208 Seiten; Illustrationen von Heinrich Strub,  Leinenrücken mit festem Hartpappeinband; vormals Bibliotheksbuch - deshalb Stempel und Signaturen; Einband professionell verstärkt und foliert; Buchschnitt unsauber; noch befriedigender altersgemäßen Zustand,

Preis: 5 EURO

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ... 

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht:  Kinderbücher

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge 
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!