Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
 
Illustrationen von
Dietrich Gräff

Dietrich Gräff arbeitete Ende der 1950er und in den 1960er Jahren als selbständiger Illustrator vor allem für den Fischer Verlag und illustrierte diverse Göttinger Jugendbücher; meist die Titelillustrationen, gelegentlich sind auch die Textillustrationen im Buch von ihm. Offenbar am häufigsten war er an der Gänseliesel-Reihe beteiligt, die für die jüngsten Leser und Leserinnen der Göttinger Jugendbücher geschaffen wurde (siehe weiter unten). Am bekanntesten sind vielleicht seine schönen Illustrationen zur "Resi-Serie" von Hildegard Diessel (siehe weiter unten).  Er arbeitete auch für den Franz Schneider Verlag.

Aus seinem Leben ist uns bekannt geworden, dass er auch als Lehrer arbeitete und im Jahre 2019 mit 94 Jahren verstarb.

Signatur des Illustrators auf fast allen Werken siehe oben: jeweils voller Nachname

 

Einige typische Arbeiten:

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Vorderes Einbandbild in Heinrich Schmidt: Lügen haben kurze Beine
Göttinger Jugendbuch;
siehe auf unserer Seite:
 Göttinger Jugendbücher für Mädchen
Vorderes Einbandbild in Friedrich Gestäcker:  Im wilden Westen
Göttinger Jugendbuch
; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Friedrich Gerstäcker
Vorderes Einbandbild in Hildegard Diessel: Resi kraxelt sich hoch
Göttinger Jugendbuch; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Hildegard Diessel
Vorderes Einbandbild in Kater Murr: Der goldene Ritter
Göttinger Jugendbuch;
siehe auf unserer Seite:
 Göttinger Jugendbücher: Themenbereich  Märchen und Sagen
Vorderes Einbandbild in Kurt Knaak: Der geheimnisvolle Waldsee
Göttinger Jugendbuch;
siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Kurt Knaak
Vorderes Einbandbild in Kurt Knaak: Es begann mit einem Pony
Göttinger Jugendbuch;
siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Kurt Knaak
Vorderes Einbandbild in Hildegard Diessel: Ortruns erste Nachtwache
Göttinger Jugendbuch; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Hildegard Diessel
Vorderes Einbandbild in Günther Haselbusch:  Ein Mädchen mit Pferdeverstand
Göttinger Jugendbuch
; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Günther Haselbusch
Vorderes Einbandbild in Vethake / Genschow:  Wilderer im Forst
Göttinger Jugendbuch
; siehe auf unserer Seite:
 GJB-Abenteuerbände
Vorderes Einbandbild in Gretl Maurer:  Ein beneidenswertes Mädchen
Göttinger Jugendbuch
; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Gretl Maurer
Vorderes Einbandbild in Elisabeth Stiemert: Kinder machen Geschichten
GJB-Gänseliesel-Buch
; siehe auf unserer Seite:
 Gänseliesel-Bücher der Göttinger Jugendbücher
Vorderes Einbandbild in Heinrich Rosemann:  Das Geheimnis der lustigen Zwillinge
Göttinger Jugendbuch
; siehe auf unserer Seite:
 GJB-Abenteuerbände

 

 
Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge