Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge

Zurück zur Übersicht:  Postkarten, Ansichtskarten

Künstler-Postkarten
einzelner Künstler

 

 

 

Louis-Emile Adan

Louis-Émile Adan, genannt Émile Adan (geb. 1839 in Paris; gest. 1937 ebenda) war ein französischer Illustrator und Maler. Nach erstem künstlerischen Unterricht in seiner Familie kam er schon früh an die École des Beaux-Arts. Dort wurde er u.a. Schüler von Francois-Edouard Picot und Alexandre Cabanel. Mit der Unterstützung seiner Lehrer konnte Adan 1863 erstmals an der jährlich stattfindenden Ausstellung des Salon de Paris teilnehmen. Seine Werke wurden von der offiziellen Kunstkritik gut aufgenommen und Adan nahm bis kurz vor seinem Tod an diesen Ausstellungen teil. Émile Adan starb 1937 in Paris und fand dort auch seine letzte Ruhestätte.

Postkarte von
Louis-Emile Adan

Die Tochter des Fährmanns
alte Karte um 1920; ungelaufen; unbenutzt; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Federico Andreotti
Federico Andreotti (geb. am 6. März 1847 in Florenz; gest. am 30. Oktober 1930 ebenda) war ein italienischer Maler und Illustrator. Er malte meist Porträts und Genreszenen in Kostümen des 17. und 18. Jahrhunderts. Nebenbei beschäftigte er sich mit der Tempera- und Freskenmalerei. Er wurde 1879 zum Professor der Florentiner Akademie ernannt. Er stellte seine Werke von 1879 bis 1883 an der Royal Academy of Arts in London aus.

 

Postkarte von
Federico Andreotti

Ein keckes Lied

Hanfständel´s Künstlerkarte; gelaufen innerhalb Berlins am 26.6.1918; mit sehr schönem Rundstempel; 7,5 Rpf. Germania, gelb; in sehr sauberer Sütterinschrift beschrieben; etwas an den Kanten bestoßen; Karte in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 3 EURO

 

 

Lionello Balestrieri
1872 Cetona – 1958 ebenda; italienischer Maler, Radierer und Zeichner. Studium am Institut der Schönen Künste in Rom und Neapel. Tätigkeit als Dekorationsmaler in Neapel sowie Privatunterricht im Atelier von Gioacchino Toma. 1894 Übersiedlung nach Paris, wo er zunächst v.a. als Graphiker tätig ist. 1900 Teilnahme an der Pariser Weltausstellung. 1914 Rückkehr nach Italien und Leiter des Museo Artistico Industriale Neapel. Balestrieri widmete sich historischen, literarischen und musikalischen Themen sowie in seinem Spätwerk der Landschaftsmalerei.

Postkarte von
Lionello Balestrieri

Abschied
alte Karte um 1920; nicht gelaufen, unbenutzt,  an den Kanten bestoßen; noch recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Fritz Baumgarten
Hier zu den Buch-Ausgaben von Fritz Baumgarten ...

Postkarten aus Teddys Schulgang mit den Illustrationen von Fritz Baumgarten
Ausgabe aus dem Titania Verlag - siehe bei den Ausgaben von Fritz Baumgarten;  Ausgabe um 1990, ungelaufen 

Beim Sportunterricht
am Kartenrand leicht bestoßen; sonst ok.
Preis: 1,50 EURO

 

 

Ansichtskarten von  Fritz Beckert   siehe bei unseren topografischen Karten - Deutsche Städte ...

 

 

Björn Berg

Björn Berg (geb. am 17. September 1923 in Unterwössen im Chiemgau; gest. am 14. Juli 2008) war ein schwedischer Zeichner, Maler und Grafiker. Berg hat sich in unterschiedlichen Kontexten zeichnerisch betätigt. Am bekanntesten wurde er als Illustrator von Astrid LIndgrens Bücher über Michel aus Lönneberga. Für seine Illustrationen in Michel aus Lönneberga erhielt er 1971 die Elsa Beskow-Plakette.

Postkarten mit den Illustrationen von
Björn Berg
Ausgabe um 2010; Originalkarte Hjelm Förlag AB, Schweden

Michel balanciert! - Nr. 20355
sehr guter Zustand - ungelaufen und unbenutzt
Preis: 2 EURO

Abbildung links unten:
Michel hat geschnitzt - Nr. 20351
sehr guter Zustand - ungelaufen und unbenutzt
Preis: 2 EURO

Abbildung rechts unten:
Michel schnitzt Männchen - Nr. 20378
sehr guter Zustand - ungelaufen und unbenutzt
Preis: 2 EURO

siehe auch die Michel-Bücher auf unserer Astrid-Lindgren-Seite

 

 

Carl von Bergen

Carl von Bergen (geb. am 8. Dezember 1853 in Cuxhaven als Carl von Bargen; gest. m 29. Januar 1933 in München) war ein deutscher Maler. In München, wo der 24-Jährige sich am 12. Oktober 1878 in der Naturklasse der Kunstakademie eingeschrieben hatte, absolvierte er erfolgreich das Studium der Malerei. Früh wurde er durch Genremalerei mit Kindermotiven bekannt.

Postkarte von
Carl von Bergen

Kurzweil
alte Karte um1920; nicht gelaufen, unbenutzt, leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Cefischer (eigentlich Carl Ernst Fischer)
Die Postkarten mit den Motiven dieses Künstlers sind auf einer Extra-Seite ... (hier klicken)

Hier zu den Buch-Ausgaben von Cefischer ...

 

 

Marc Chagall

Marc Chagall (geb. am 24. Juni 1887 in Peskowatik bei Witebsk, Russisches Kaiserreich, heute Weißrussland; gest. am 28. März 1985 in Saint-Paul-de-Vence, Frankreich) war ein französischer Maler polnisch-jüdischer Herkunft. Das familiäre Umfeld, sein Heimatort Witebsk, Motive aus der Bibel sowie aus dem Zirkus sind Hauptthemen seiner Bilder. Auch in seinen Mosaiken und in den von ihm gestalteten Fenstern und Theaterkulissen verwendete er die gleichen, stets wiederkehrenden Symbole. Chagall gilt als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts. Er wird oft dem Expressionismus zugeordnet und als „Maler-Poet“ bezeichnet.

Postkarte mit der Illustration von
Marc Chagall

Behüteter Engel
Postkarte im Format 15 x 10,5cm

Ausgabe von 2004; Behüteter Engel - Nördliches, zweibahniges Chorfenster der Pfarrkirche St. Stephan in Mainz; Bild-Kunst Verlag, Bonn; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand - ungelaufen;

Preis: 2 EURO

 

 

Jean Siméon Chardin

Jean Siméon Chardin (geb. am 2. November 1699 in Paris; gest. am 6. Dezember 1779 ebenda), fälschlicherweise auch schon zu seinen Lebzeiten Jean-Baptiste-Siméon Chardin genannt, war der große Individualist unter den französischen Malern des 18. Jahrhunderts. Durch seine Stillleben und Genrebilder, die sich durch außerordentliche Klarheit und Bescheidenheit auszeichnen, erlangte er Berühmtheit. Er reiste nie ins Ausland, um sich von antiken Werken inspirieren zu lassen. Die Vervollkommnung der Komposition sowie die Harmonie von Farben und Schattierungen galten ihm mehr als die Themenwahl.

Postkarte von
Jean Siméon Chardin

Eine Köchin
alte Karte um 1920; ungelaufen; unbenutzt; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Daniel Chodowiecki
Daniel Nikolaus Chodowiecki (geb. am 16. Oktober 1726 in Danzig; gest. am 7. Februar 1801 in Berlin) war der populärste deutsche Kupferstecher, Grafiker und Illustrator des 18. Jahrhunderts. Er hatte polnische und hugenottische Vorfahren.

Postkarte mit der Illustration von
Daniel Chodowiecki

Heinrich Chodowiecki
Postkarte im Format 14 x 9 cm

Ausgabe um 1935; Deutsche Künstlerpostkarte; Müller, Stuttgart; guter altersgemäßer Zustand - ungelaufen;

Preis: 2 EURO

 

 

Bruno Dietze
Bruno Dietze (1867 - 1912) war ein in Berlin, Dresden und Weimar tätiger Maler.

Postkarte von
Bruno Dietze

Ein wichtiges Geheimnis
nicht gelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 3 EURO

 

 

Elisabeth Dinkelacker
Die Postkarten mit den Motiven dieser Künstlers sind auf einer Extra-Seite (hier klicken)

siehe auch unsere Fleisskärtchen von Elisabeth Dinkelacker ... 

 

 

Walt Disney
Hier zu den Buch-Ausgaben von Walt Disney ...

 

Postkartensatz mit der Illustrationen von
Walt Disney
aus Disney-Filmen

4 Karten Disney-Motive
Ausgabe um 1985; gelaufen aus Tunesien nach Hamburg; etwas an den Kanten bestoßen; insgesamt recht guter altersgemäßer Zustand

Komplettpreis: 3 EURO

 
 

Postkartensatz mit der Illustrationen von
Walt Disney
aus Disney-Filmen

4 Karten Disney-Motive
Ausgabe um 1985; gelaufen aus Jugoslawien und Tunesien nach Hamburg; etwas an den Kanten bestoßen; insgesamt recht guter altersgemäßer Zustand

Komplettpreis: 3 EURO

 

 

 

Albrecht Dürer

Albrecht Dürer der Jüngere (auch Duerer; geb. am 21. Mai 1471 in Nürnberg; gest. am 6. April 1528 ebenda) war ein deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker: Mit seinen Gemälden, Zeichnungen, Kupferstichen und Holzstichen zählt er zu den herausragenden Vertretern der Renaissance.

Albrecht Dürer
Ausgaben um 1960; aus der Reihe im Dürer-Verlag, Nürnberg, Kunstverlag Michel.
Es handelt sich um Postkarten im Großformat 15,5 x 11 cm; die alle nicht gelaufen sind.

Bildnis einer jungen Frau   Nr. 5567
ungelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO 

Käuzchen   Nr. 5685
ungelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO 

Jugendliches Selbstbildnis   Nr. 6159
ungelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO 

Apostelkopf     Nr. 6160
ungelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Alex Eckener
Alexander „Alex“ Eckener ( geb. am 21. August 1870 in Flensburg; gest. am 26. Mai 1944 in Aalen) war ein deutscher Maler und Grafiker. Die Radierung war sein stärkstes und subtilstes künstlerisches Medium, als deren Höhepunkt gelten die Illustrationen zu Theodor Storms Novelle  Der Schimmelreiter. Alexander Eckener war seit 1905 mit der Malerin Sophie Dorothea, geb. Eisenlohr (1884–1975) verheiratet. Das Paar hatte fünf Kinder. Ihr einziger Sohn war der Maler Hans-Peter Eckener, der im Februar 1944 im Alter von 34 Jahren in Polen fiel. Von diesem Schicksalsschlag erholte sich Eckener nicht und starb nur dreieinhalb Monate später in Aalen. Er wurde auf dem Friedhof in Abtsgmünd beigesetzt.

Postkarte von
Alex Eckener

Sturmflut auf der Hallig

Karte um 1980; Ölgemälde; Schleswig-Holsteinischer Heimatbund; nicht gelaufen; Karte in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 2 EURO

 

Peter Eilers
Peter Eilers (1880 bis 1940) war ein deutscher Maler.

 

Postkarte von
Peter Eilers

Hoher Göll  mit Brett

Karten um 1940; Kunstverlag, Michel, Nürnberg: gelaufen nach Nürnberg am 9.5.1943; Briefmarke 8 Rpf. lila Hitler; Karte in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 2 EURO

 

 

Wilhelm Eilers
Wilhelm Eilers , 1857-1919, Hamburg-München, Deutscher Landschaftsmaler

 

Postkartenserie von
Wilhelm Eilers

Zwei Karten "Bäume"

Karten um 1900; Verlag T.S.N.; Serie 646; Motive von Eilers; unten signiert; Karten ungelaufen; Karten leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt sind beide Karten in gutem altersgemäßen Zustand

Preis der Serie: 4 EURO

 
 

Postkarte von
Wilhelm Eilers

Ein Ausflug
Karte um 1900Motiv von Eilers; unten signiert; Karte ungelaufen; unbenutzt Karte an den Kanten bestoßen; insgesamt in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 2 EURO

 

 

Erna Emhardt

Erna Emhardt, geborene Wuck (geb. am 14. Juli 1916 in Malchin / Mecklenburg; gest. am 9. Mai 2009 in München) war eine deutsche Malerin.

Nach ersten künstlerischen Erfahrungen mit der Gestaltung von Figuren aus Brotteig wandte sie sich zunächst Stoffbildern mit vorwiegend biblischen Motiven zu. Bekanntheit erlangte Erna Emhardt seit den 1970er Jahren hauptsächlich durch ihre naiven Hinterglasbilder in Öl, einer Kunstform, zu deren bedeutenden Vertreterinnen sie zählte. Ihre Werke sind zu einem erheblichen Teil biblischen Motiven gewidmet, und Grundlage von Büchern, Kalendern und Postkarten geworden.

Künstlerpostkarte mit der Illustration von
Erna Emhardt

Geparden

Karte um 1980; Weisbecker Verlag, Frankfurt/M.; Nr. 356; nicht gelaufen, unbenutzt, etwas an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand

Preis: 1,50 EURO

 

 

E. Frank

 

Postkartenset mit der Illustration von
E. Frank

Fallende Blätter  -  Waldkapelle

Ausgabe um 1915; vermutlich im Kuvert geschickt; auf der Rückseite eng  in Sütterlin bzw. lateinischer Schreibschrift 1918 beschrieben; etws an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

Komplettpreis beider Karten: 3 EURO

 

 

Peter Gaymann
Peter Gaymann, Pseudonym: P. GAY (geb. am 26. Juni 1950 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Cartoonist, Graphiker und Schriftsteller. Gaymann zählt zu den beliebtesten und bekanntesten deutschen Cartoonisten. Mit liebenswürdigem Humor und sanftem Witz illustriert er die Schwächen seiner Figuren.

 

Postkartensatz von
Peter Gaymann

3 Cartoons

 Karten von 1987 bis 1989; gelaufen von Eckernförde nach Hamburg; an den Kanten bestoßen; kleinere Knicke; noch recht guter altersgemäßer Zustand

Komplettpreis für alle drei Karten: 2 EURO

 

 

Karl Gebhardt
(geb. am 23. März 1860 in München, gest. am 7. Mai 1917 ebenda) war ein deutscher Historienmaler. Gebhardt stellte seine Werke zwischen 1883 und 1916 im Münchner und Berliner Glaspalast aus. Er galt als einer der bekanntesten Historienmaler Münchens, wandte sich später auch dem Genre zu. Zu seinem Gesamtwerk gehören außerdem Interieurs in akademischem Stil.

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
Karl Gebhardt

Obdachlos
alte Karte um 1920; nicht gelaufen, unbenutzt, leicht an den Kanten bestoßen; rechts außerhalb des Bildes fleckig; noch recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 1,50 EURO

 

 

Walter Geffcken
Walter Geffcken, deutscher Maler 1872 Hamburg – 1950 Kreuth/Rosenheim,Portraitist und Maler von Kircheninterieurs, Atelierszenen sowie realistischen Bauernstücken. Eine Spezialität sind seine Rokoko Szenen in Kostümen der Zeit des 19. Jahrhunderts entstanden in heller Farbpalette.

 

Postkarte von
Walter Geffcken

Das Patenkind
alte Karte um 1920; nicht gelaufen, unbenutzt, leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Edouard Gelhay
französischer Maler, 1856 - 1939:

 

Kartenreihe "Salon 1911":
Zwei Karten von 
Edouard Gelhay; französischer Maler, 1856 - 1939:

 Nr. 332 - Der Spiegel
nicht gelaufen; Karte um 1910; auf der Rückseite am 10. Juni 1991 eng sauber in Sütterlin beschrieben - siehe Abbildung; leicht an den Kanten bestoßen; in gutem altersgemäßen Zustand,

 Nr. 329 - Morgenfrühstück
nicht gelaufen; Karte um 1910; auf der Rückseite am 10. Juni 1911 eng sauber in Sütterlin beschrieben - siehe Abbildung; leicht an den Kanten bestoßen; in gutem altersgemäßen Zustand,

Komplettpreis für beide Karten: 5 EURO

 

 

Johan Georg Gerstenhauer
Johan Georg Gerstenhauer
(1858-1931), niederl. Genremaler, studierte an der Amsterdamer Kunstakademie.

 

Drei Karten "Alleen"

Karten um 1900; Verlag Morks en Geuze in Dordrecht, Holland; Motive von Johan Georg Gerstenhauer; unten signiert; zwei Karten ungelaufen; Karte oben links zugestellt 1909 von Stuttgart nach Berlin; Briefmarke 5 Rpf. grüne Germania (siehe untere Abbildung) mit schönem Rundstempel; Karte sauber eng in Sütterlin-Schrift beschrieben; Karten leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt sind alle Karten in gutem altersgemäßen Zustand

Preis der Serie: 8 EURO

 

 

Jean Antoine Théodore Gudin
Jean Antoine Théodore Gudin (geb. am 15. August 1802 in Paris; gest. am 4. Dezember 1880 in Boulogne sur Seine) war ein französischer Maler. Gudin galt im 19. Jahrhundert als bedeutender Maler, der sich schon frühzeitig auf großflächige romantische und naturalistische Marine- und Seestücke spezialisierte. Im Jahre 1838 erhielt er von der französischen Regierung den Auftrag für einen großen Zyklus mit Darstellungen der Erfolge der französischen Marine. Während seines langen Lebens füllte er viele europäische Sammlungen und Galerien.Mehr noch als seine Kolossalgemälde finden Gudins Ölstudien, Aquarelle und Grafiken Beachtung.

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
Jean Antoine Théodore Gudin

Bewegte See
alte Karte um 1920; Verlag, Seemann, Leipzig; nicht gelaufen, unbenutzt, leicht an den Kanten bestoßen; recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Frans Hals

Frans Hals (geb. zwischen 1580 und 1585 in Antwerpen; gest. am 10. August 1666 in Haarlem) war ein niederländischer Maler. Er wird zu den bedeutendsten Porträtmalern gezählt.

 

Postkarte von
Frans Hals

Der Mulatte
alte Karte um 1920; ungelaufen; Rückseite mit einigen Bleistiftanmerkungen zum Kunstwerk; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Adolf Hartmann
Adolf Hartmann (geb. am 18. Januar 1900 in München; gest. am 26. Januar 1972 ebenda) war ein deutscher Maler. Adolf Hartmann lernte zunächst Kirchenmaler in Donauwörth und besuchte anschließend die Städtische Gewerbeschule in München. Von 1924 an war Hartmann als freischaffender Künstler tätig.

Postkarte von
Adolf Hartmann

Sehnsucht

Sammlung "Kleinkunst" um 1915; nicht gelaufen; auf der Rückseite mit Widmung zur Erinnerung an den Martinsabend 1919; etwas an den Kanten bestoßen; Karte in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 2 EURO

 

 

Jürgen Hasse

2 Postkarten von
Jürgen Hasse

Kappeln an der Schlei  -  Samsoe

Karten um 19800; nicht gelaufen; an den Kanten bestoßen; Karten in gutem altersgemäßen Zustand

Komplettpreis der beiden Karten: 2 EURO

 

 

Heinz-Wilhelm Heinsohn

geb. am 9.2.1905 in Berlin war ein deutscher Maler, Zeichner und Illustrator.

Postkarten mit den Illustrationen von
Heinz-Wilhelm Heinsohn

2 Postkarten der Serie EK 5012
im Verlag Ernst Kaufmann (EK) in Lahr

Ausgabe um 1970; Texte von Benjamin Schmolck und Georg Weissel; sehr guter altersgemäßer Zustand - ungelaufen;

Komplettpreis für beide Karten:  3 EURO

 

 

Thomas Henke

  

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
Thomas Henke:

Die Verkündigung den Hirten
Karte gelaufen am 21.12.1983 von Wuppertal nach Hamburg; Briefmarke "150 Jahre Deutscher Zollverein", Randstück zusätzlich mit Sonderstempel der "Schwebebahn Wuppertal", Verlag Bachem, Köln; etwas an den Kanten bestoßen; recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Heinrich Hermanns

Heinrich Hermanns (geb. am 19. Mai 1862 in Düsseldorf; gest. am 21. Dezember 1942 ebenda) war ein deutscher Lithograf sowie Landschafts-, Veduten- und Architekturmaler der Düsseldorfer Schule.

 

Postkarte von
Heinrich Hermanns

Am Meeresstrand
zugestellt durch Feldpost am 29.7. 1918 von München nach Berlin-Charlottenburg; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Meindert Hobbema
Meindert Hobbema (geb. am 31. Oktober 1638 in Amsterdam; gest. am 7. Dezember 1709 ebenda) war neben Jacob van Ruisdael der bedeutendste niederländische Landschaftsmaler in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Meindert Hobbema heiratete im Alter von 30 Jahren am 2. November 1668 in der Amsterdamer Oedue Kerk Eeltje Vinck aus Gorcum, die ehemalige Küchenmagd des Regenten Lambert Reynst. Trauzeugen waren der Bruder der Braut Cornelius Vinck und Jacob van Ruisdael. Hieraus wird die freundschaftliche Verbindung der beiden Landschaftsmaler deutlich und die Annahme begründet, dass Hobbema Schüler von Ruisdael war. In der Ehe wurden zwischen 1668 und 1673 vier Kinder geboren. Durch den Einfluss seiner Frau wurde er Eichmeister für Weine der Stadt Amsterdam und übte diesen Beruf mehr als vierzig Jahre aus. Die Malerei betrieb er ab dieser Zeit nur als Zweitberuf, was für niederländische Maler im 17. Jahrhundert durchaus üblich war. Das Paar lebte in der Rozengracht, unweit von Rembrandt, der hier verarmt seine letzten Lebensjahre verbrachte. Auch Hobbemas finanzielle Verhältnisse waren schwierig. Er überlebte seine 1704 verstorbene Frau um fünf Jahre und wurde am 14. Dezember 1709 auf dem Armenfriedhof der Westerkerk in Amsterdam bestattet.

Postkarte von
Meindert Hobbema

Landschaft

Stengel Künstlerkarte, Dresden Nr. 29108 um 1920; nicht gelaufen; Karte in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 2 EURO

 

 

N. Holtmark
Dänischer Maler

 

Postkarte von
N. Holtmark

Träumerei
alte Karte um1916; vermutlich im Kuvert geschickt, Rückseite eng in Sütterlin Schrift beschrieben; Datum 13.8.1916, leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Postkarten von
Berta Maria Innocentia Hummel
siehe auf unserer Extra-Seite ... 

 

 

Lore Hummel

Biografische Daten der Künstlerin und auch die Bilderbücher von Lore Hummel auf unserer Seite:    Bilderbuchautoren - Ausgaben von Lore Hummel ...

Postkarte mit den Illustrationen von
Lore Hummel
Ausgabe um 1990; Engelbert Dessart Verlag, München

LH Nr. 171 279:  Der Trompeter
neu und ungelaufen; neuwertiger Zustand
Preis: 1,50 EURO

 

 

Friedensreich Hundertwasser

Friedensreich Hundertwasser (geb. am 15. Dezember 1928 in Wien; get. am 19. Februar 2000 an Bord der Quenn Elizabeth 2 vor Brisbane), vollständig: Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, bürgerlich: Friedrich Stowasser, war ein österreichischer Künstler, der vorrangig als Maler, aber auch in den Bereichen Architektur und Umweltschutz tätig war. Sein Künstlername ergibt sich daraus, dass sto in slawischen Sprachen hundert heißt.

Er trat zeitlebens als Gegner der „geraden Linie“ und jeglicher Standardisierung auf, was insbesondere bei seinen Arbeiten im Bereich der Baugestaltung bedeutsam ist, die sich durch fantasievolle Lebendigkeit und Individualität auszeichnen.

Friedensreich Hundertwasser

Hundertwasser Haus in Wien
Postkarte im Format 15 x 11 cm

Ausgabe um 1990; Joram Harel Management, Wien; guter altersgemäßer Zustand - ungelaufen;

Preis: 1,50 EURO

 

 

Wilhelm Hunger
geb. 1874 zu Dresden. Er besuchte zunächst die Kunstgewerbeschule und vervollständigte seine Studien im Auslande. Zuerst für das Kunstgewerbe tätig, wandte er sich später der Malerei zu.

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
Wilhelm Hunger

Anita
Alte Karte um 1920; nicht gelaufen; etwas an den Kanten bestoßen; recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Postkarten von
Cornelis Jetses
siehe auf unserer Extra-Seite ... 

 

 

Albert Kappis
Albert Kappis (geb. am 20. August 1836 in Wildberg (Schwarzwald); gest. am 18. September 1914 in Stuttgart) war ein deutscher Maler und Lithograf.

 

Postkarte von
Albert Kappis

Weinlese im Neckartal
alte Karte um 1920; nicht gelaufen, unbenutzt, leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Hermann Kauffmann
Hermann Kauffmann (der Ältere) auch Herrmann Kauffmann,(geb. am 7. November 1808 in Hamburg; gest. am 24. Mai 1889  ebenda) war ein deutscher Maler und Lithograph, der als ein Hauptvertreter der Hamburger Schule  gilt.

 

Postkarte von
Hermann Kauffmann

Vestalin

alte Karte um 1920; nicht gelaufen, unbenutzt, leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand

Preis: 2 EURO

 

 

Josef Kinzel
Josef Kinzel (geb. am 4. Mai 1852 in Lobenstein / Österreich-Schlesien; gest. am 4. August 1925 in Spitz an der Donau) war ein österreichischer Landschafts- und Genremaler. Er wurde 1883 Mitglied des Wiener Künstlerhauses. Er beschäftigte sich hauptsächlich mit der Genremalerei, schuf aber auch Landschaftsbilder. Viele seiner Werke erschienen auch in Form von Holzschnitten. Er wurde 1903 mit der kleinen Goldenen Staatsmedaille ausgezeichnet und erhielt 1910 den Drasche-Preis.

  

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
Josef Kinzel

Tratschbasen
Alte Karte um 1920; Reihe "Wiener Kunst, Nr. 1477";nicht gelaufen; etwas an den Kanten bestoßen; recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Lore Kipphardt
Lore Kipphardt, geb. Hannen,  war eine deutsche Malerin und erste Ehefrau des bekannten Schriftstellers Heinar Kipphardt. Sie lernte ihren Mann 1939 kennen. Sie studierte an der Kunsthochschule Krefeld.  1942 wurde Heinar Kipphardt als Soldat an die Ostfront geschickt. Während eines Heimaturlaubs heiratete er 1942 Lore Hannen. Aus der Ehe gingen die Kinder Linde (1943) und Jan (1950) hervor.  Als Kipphardt Anfang 1945 erneut zur Front abkommandiert wurde, desertierte er und begab sich ins Siegerland, wohin seine Frau und seine Mutter evakuiert worden waren. In Dahlbruch, wohin auch sein Vater desertiert war, wartete er in einem Versteck das Ende des Krieges und des Nationalsozialismus ab, um anschließend nach Krefeld zurückzukehren. Heinar Kipphardt lernte 1962  Pia-Maria Pavel kennen und trennte sich von Lore, um anschließend Pia-Maria zu heiraten, mit der er auch zwei Kinder hatte.

Postkarte von
Lore Kipphardt

Sommers Ende

Karte um 1980; Weisbecker Verlag, Frankfurt/M.; Nr. 363; nicht gelaufen, unbenutzt, etwas an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand

Preis: 1,50 EURO

 

 

Werner Klemke
Biografische Daten und weitere Illustrationen von Werner Klemke siehe auch in unserer llustratorengalerie:   Der Illustrator Werner Klemke ...

Postkarten mit den Illustrationen von
Werner Klemke
Ausgaben um 1990; Verlag Karl Quarch, Leipzig

Es handelt sich um Reproduktionen nach Schabzeichnungen von Werner Klemke aus dem Buch   "Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm"

Das Bürle
neu und ungelaufen; neuwertiger Zustand
Preis: 1 EURO

Der junge Riese
neu und ungelaufen; neuwertiger Zustand
Preis: 1 EURO

Die sieben Raben
neu und ungelaufen; neuwertiger Zustand
Preis: 1 EURO

Rapunzel
neu und ungelaufen; neuwertiger Zustand
Preis: 1 EURO

siehe auch in unserer llustratorengalerie: Der Illustrator Werner Klemke ...

 

 

Fritz Kohlstaedt

Friedrich Fritz Kohlstädt (geb. am 17. März 1921 in Stuttgart; gest. am 1. Juli 2000 in Pforzheim) war ein deutscher Maler. Er lebte und arbeitete in Stuttgart und Sindelfingen. Kohlstädts malerisches Werk datiert zwar erst ab 1947, ist aber, auch seinem eigenen Verständnis nach, noch dem Expressionismus zuzurechnen. Die nach dem Krieg wieder zugänglichen Werke der Expressionisten hatten es dem jungen Kohlstädt angetan. Von allen moderneren Zeitströmungen unangefochten, blieb er dem Stil bis in die 90er Jahre verhaftet. In 45 Jahren hat er über 1900 Arbeiten gefertigt.

 

Postkarte von
Fritz Kohlstaedt

Würzburg, Mainbrücke und Feste Marienberg
gelaufen von Würzburg nach Hopsten/Rheine am28.2.1959, Rundstempel und 20 Pf. Heuss Briefmarke; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Walter Kopp
geb. 1877 in  Gautzsch;  Landschaftsmaler, malte besonders Stimmungslandschaften in Sachsen

 

Postkarte von
Walter Kopp

alte Karte um 1920; nicht gelaufen, unbenutzt,  an den Kanten bestoßen; noch recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Liesel Lauterborn
Die Postkarten mit den Motiven dieser Künstlerin sind auf einer Extra-Seite (hier klicken)

 

 

Postkarten von  W. Lenz  siehe auf unserer Seite:  Topographische Serien ...

 

 

Otto Lingner
Otto Theodore Gustav Lingner (geb. am 25. August 1856 in Kolberg; gest. nach 1930) war ein deutscher Akt-, Genre- und Porträtmaler. Lingner studierte Malerei von 1877 bis 1881 in Berlin und setzte sein Studium ab 1883 in Bremen fort. Gemeinsam mit Fitger schuf er Wandmalerein im Bremer Rathaus, danach folgte er ihm nach Hamburg. 1887 ließ er sich in Berlin nieder. Im Zeitraum von 1893 bis 1914 nahm er regelmäßig an Kunstausstellungen teil. In seinem Schaffen dominierte die Aktmalerei. Er schuf auch Porträts, Genrebilder und allegorische Kompositionen. Viele seiner Werke erschienen in Form von Postkarten.

 

Postkarte von
Otto Lingner

Carmen
alte Karte um 1920; nicht gelaufen, unbenutzt,  an den Kanten bestoßen; an den Ecken auf der Rückseite etwas berieben; noch recht guter altersgemäßer Zustand

Preis: 2 EURO

 

 

Alfred Mailick
Alfred Moritz Mailick, geb. 1869 in Dresden; gest. 1946 in Moritzburg; Jagd- und Landschaftsmaler, studierte an der Akademie in Dreseden; Vater des Malers Erik Mailick (1907 - 1990).

 

Postkarte von
Alfred Mailick

Ihr Liebling
alte Karte um 1920; mit der Feldpost am 31. August 1918 nach Berlin Charlottenburg zugestellt; etwas an den Kanten bestoßen; noch recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Georges Maroniez
Georges Philibert Charles Maroniez (geb. am 17. Januar 1865 in Douai; gest. am 11. Dezember 1933 in Paris ) war ein französischer Maler, der sich auf Landschaften spezialisierte.

 

Postkarte von
Georges Maroniez

Besorgnis
zugestellt am 8.9. 1911 von München nach Lausanne; Briefmarke: 2 Stück grüne Bayern 5 Pf., mit Rundstempel; sehr saubere feine Sütterlinschrift; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 3 EURO

 

 

 

Lisi Martin

Lisi Martin , geboren 1944 in Barcelona, ist eine spanische Illustratorin; die vor allem für ihre von Pictura AB veröffentlichten Weihnachtskarten und Grußkarten bekannt ist . Im Alter von 16 Jahren begann Lisi ein Kunststudium in Barcelona. Sie begann 1983 für Pictura zu arbeiten. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne.

 

Postkarten von
Lisi Martin

Abbildungen oben
Kinder träumen von Weihnachten
gelaufen innerhalb Hamburgs am 20.12.1991; Rundstempel und Sonderstempel; Briefmarke Dorothea Erxleben 60 Pf.; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

Abbildungen unten
Mädchen beim Sticken
gelaufen 1994; Klappkarte; vermutlich in einem Briefumschlag eingesteckt; Innenseite eng beschrieben; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Corneille Max
Corneille Max (geb. am 10. Mai 1875 in München; gest. am 22. Februar 1924 ebenda) war ein deutscher Bildnis- und Landschaftsmaler sowie Radierer.

Postkarte von
Corneille Max

Studienkopf
nicht gelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 3 EURO

 

 

J. v. Meidling 

Zwei Karten mit Motiven von
J. v. Meidling
aus den Wagner-Opern

Tannhäuser  mit dem Text  "Lied an den Abendstern" und Lohengrin  mit demText  "Elsa und Ortrud"

Ausgabe um 1920; Postkartenreihe "Bunte Reihe"; beide nicht gelaufen; etwas an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

Komplettpreis des Sets: 3 EURO

 

 

Adolph von Menzel
Adolph Friedrich Erdmann von Menzel (geb. am 8. Dezember 1815 in Breslau; gest. am 9. Februar 1905 in Berlin), geadelt 1898, war Maler, Zeichner und Illustrator. Er gilt als der bedeutendste deutsche Realist des 19. Jahrhunderts. Sein Werk ist außerordentlich vielfältig; bekannt und zu Lebzeiten hoch geehrt wurde er vor allem wegen seiner historisierenden Darstellungen aus dem Leben Friedrichs des Großen.

Das Balkonzimmer

Karte um 1960; Nr: 676; VEB Seemann Buch- und Kunstverlag Leipzig; nicht gelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 1,50 EURO

 

 

J. A. Meunier

  

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
J. A. Meunier

Erste Klavierstunde
Karte gelaufen innerhalb Berlins am 30.3.1918; Briefmarke 7,5 Reichspfenning Germania, orange; Karte mit geprägter Oberfläche; Karte aus dem Kunstverlag Erpaco, Hamburg; etwas an den Kanten bestoßen; recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Jean-Francois Millet

Jean-François Millet (geb. am 4. Oktober 1814 im Weiler Gruchy in Greville-Hague, Normandie; gest. am 20. Januar 1875 in Barbizon) war ein französischer Maler des Realismus. Neben Camille Corot ist er einer der führenden Künstler der Schule von Barbizon.

 

Postkarte von
Jean-Francois Millet

Die Ährenleserinnen
alte Karte um 1920; ungelaufen; unbenutzt; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

Postkarte von
Jean-Francois Millet

Gänsehüten
alte Karte um 1920; gelaufen - Rückseite mit weißem Papier abgeklebt; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

 

Ludwig Mößler    siehe bei unseren topografischen Serien ...

 

 

Rolf Niczky
Rolf Niczky (geb. am 22. Januar 1881 in München; gest. am 14. Juli 1950 in Klais) war ein deutscher Maler, Grafiker und Illustrator: Niczky fertigte zahlreiche Illustrationen für Zeitschriften wie die Elegante Welt, Die Dame, Ulk und andere, zudem gestaltete er mehrere Bücher. Hinzu kamen Postkarten und Plakate. Eine seiner bekannten Lithografieserien der 1920er Jahre trug den Titel „Hühnerhof“. Neben Szenen aus der mondänen Welt zeichnete er auch aktuelle, humoristisch-satirische wie auch politische Themen. 1936 war er auf der Berliner Ausstellung „Deutsche Werbegraphik“ vertreten. Er war Mitglied im Bund der Deutschen Gebrauchsgraphiker und im Verein Deutscher Illustratoren.

  

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
Rolf Niczky

In Erwartung
Karte gelaufen von Berlin nach München am 26.3.1921; Briefmarke 40 Reichspfenning Germania, rot; etwas an den Kanten bestoßen; recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Emil Nolde
Emil Nolde (geb. am 7. August 1867 als Hans Emil Hansen in Nolde, Kreis Tondern in Schleswig-Holstein; gest. am 13. April 1956 in Seebüll) war einer der führenden Maler des Expressionismus. Er ist einer der großen Aquarellisten der Kunst des 20. Jahrhunderts und bekannt für seine ausdrucksstarke Farbwahl. Obwohl als "entarteten Künstler" verfemt, war er Rassist, Antisemit und überzeugter Anhänger des Nationalsozialismus.

Postkarte von
Emil Nolde

Mühle
(Gemälde von 1924)

Karte um 1960; Hilscher Verlag, München; nicht gelaufen; an den Kanten etwas bestoßen; Karte in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 2 EURO

 

 

Ingrid Vang Nyman

Ingrid Vang Nyman (geb. am 21. August 1916 in Vejen, Jütland; gest. am 13. Dezember 1959) war eine schwedische Buchillustratorin, die u.a. die, 1945 erschienene, Originalausgabe von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf gestaltete. Sie ist für ihren eigenwilligen Stil bekannt, der ihrer Zeit weit voraus war.

Postkarten mit den Illustrationen von
Ingrid Vang Nyman
Ausgaben um 2010; Originalkarte Hjelm Förlag AB, Schweden

Pippi mit Tasche - Nr. 19990
sehr guter Zustand - ungelaufen und unbenutzt
Preis: 1,50 EURO

Pippi mit Pferd - Nr. 19406
sehr guter Zustand - ungelaufen und unbenutzt
Preis: 1,50 EURO

Pippi mit Tom und Annika - Nr. 16073
sehr guter Zustand - ungelaufen und unbenutzt
Preis: 1,50 EURO

siehe auch die Pippi Langstrumpf-Bücher auf unserer  Astrid-Lindgren-Seite

 

Weitere Postkarten mit den Illustrationen von
Ingrid Vang Nyman
Ausgaben um 2010; Originalkarte Hjelm Förlag AB, Schweden

Pippi unter Palme - Nr. 19409
sehr guter Zustand - ungelaufen und unbenutzt
Preis: 1,50 EURO

Pippi an der Pforte - Nr. 19408
sehr guter Zustand - ungelaufen und unbenutzt
Preis: 1,50 EURO

Pippis Küche - Nr. 16475
sehr guter Zustand - ungelaufen und unbenutzt
Preis: 1,50 EURO

siehe auch die Pippi Langstrumpf-Bücher auf unserer Astrid-Lindgren-Seite

 

 

 

Postkarten mit Motiven von Jenny Nyström
siehe auf unserer Extra-Seite mit den Werken von Jenny Nyström ....

 

 

Fritz Overbeck

Fritz Overbeck (geb. am 15. September 1869 in Bremen; gest. am 8. Juni 1909 in Bröcken bei Vegesack) war ein deutscher Maler und Radierer.

Postkarte mit der Illustration von
Fritz Overbeck

Das rote Haus
Öl auf Pappe, um 1895
Postkarte im Normalformat 15 x 10,5 cm

Ausgabe um 1980; Verlag Haus am Weyerberg, Worpswede; guter altersgemäßer Zustand - ungelaufen; leicht an den Kanten bestoßen

Preis: 1,50 EURO

 

 

Otto Peter

Kartenserien des Verlages FPhG, Stuttgart
von O. Peter (sign.)

 Serie 166 - Nr. 3946:  Am Brunnen vor dem Tore
nicht gelaufen; Karte um 1930; leicht an den Kanten bestoßen; in gutem altersgemäßen Zustand,

 Serie 166 - Nr. 3949:  Das ist der Tag des Herrn
nicht gelaufen; Karte um 1930; leicht an den Kanten bestoßen; in gutem altersgemäßen Zustand,

 Serie 166 - Nr. 3947:  In einem kühlen Grunde
nicht gelaufen; Karte um 1930; leicht an den Kanten bestoßen; in gutem altersgemäßen Zustand,

Komplettpreis für alle drei Karten:  6 EURO

 

 

Hannes Petersen (Pseudonym für Johanna Helene Charlotte Schröder)

Hannes Petersen ( geb. am 21. Juli 1885 in Berlin; gest. am 20.01.1960 in Berlin); Johanna Helene Charlotte Schröder war eine deutsche Künstlerin, die die meisten ihrer Arbeiten mit “Hannes Petersen” oder dem Kürzel HP signierte. Hannes Petersen studierte Kunst in Berlin, wo sie bis zu ihrem Tod 1960 verweilte. Etwa 2000 bis 3000 verschiedene Postkarten sind unter ihrem Namen erschienen, darüber hinaus mehrere 100 Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen und etwa hundert Ölgemälde. Bekannt geworden sind insbesondere Hannes Petersens Glückwunschkartenmotive, die in der Regel kleine Jungen und Mädchen mit Blumensträußen, häufig in der freien Natur zeigen.

Postkarte mit der Illustration von
Hannes Petersen

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag
Postkarte im Normalformat 15 x 10,5 cm
Ausgabe um 1970; guter altersgemäßer Zustand - ungelaufen; mit Widmung auf der Rückseite

Preis: 2 EURO

 

 

Gertrud Pfeiffer-Kohrt

Die Illustratorin Gertrud Pfeiffer-Korth (geb. 1875) war verheiratet mit dem Königsberger Maler Richard Pfeiffer (1878-1962).

 

Postkarte mit der Illustration von
Gertrud Pfeiffer-Kohrt

Frühlingsreigen

Postkarte im Format 14 x 9 cm
Ausgabe um 1920; Hirts Verlag, München; mit 6 kleinen Einstichen an den Rändern - diese berühren aber nicht das Bildmotiv; noch befriedigender altersgemäßer Zustand - ungelaufen;

Preis: 1,50 EURO

 

 

Carl Probst

Karl Probst (geb. am 30. Juni 1854 in Wien; gest. am 2. Dezember 1924 ebenda) war ein österreichischer Genre- und Porträtmaler. Probst unternahm Studienreisen in viele Länder und wurde Mitglied des Wiener Künstlerhauses, wo er von 1874 bis 1894 vorwiegend Genrebilder, ab 1881 auch Porträts ausstellte.

 

Postkarte mit der Illustration von
Carl Probst

Traurige Erinnerungen

Postkarte im Format 14 x 9 cm
Gelaufen am 16.11.1917 vermutlich innerhalb Österreichs; saubere Schreibschrift auf tschechisch ??; mit österreichischer Briefmarke; sehr guter altersgemäßer Zustand

Preis: 3 EURO

 

 

Emil Rau

Deutscher Maler der Münchner Schule; geboren 1858 in Dresden; gestorben 1937 in München

 

Postkarte von
Emil Rau

Beim Berghofbauer
nicht gelaufen, aber Rückseite eng beschrieben - wohl im Kuvert mitgeschickt; Schreiben von 1918 in sauberer Sütterlinschrift; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Julius Christian Rehder

1861 bis 1955, war ein deutscher Maler.

Postkarte von
Julius Christian Rehder

Fleißige Leute
alte Karte um 1920; ungelaufen; unbenutzt; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Fritz Reiss

Fritz Winold Reiss (geb. am 19. März 1857 in Düsseldorf; gest. am 27. Februar 1915 in Kirchzarten) war ein deutscher Lithograf, Illustrator, Grafiker und Maler.

 

5 Karten
"Schwarzwald-Landschaften"

Karten um 1930; gezeichnet von Fritz Reiss; aus der Serie des Verlages Joh. Elchlepp, Freiburg; alle Karten ungelaufen; jeweils leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt in gutem altersgemäßen Zustand

Preis der Serie: 5 EURO

 

 

Rembrandt Harmensz van Ryn

Rembrandt Harmenszoon van Rijn (geb. am 15. Juli 1606 in Leiden; gest. am 4. Oktober 1669 in Amsterdam; bekannt unter seinem Vornamen Rembrandt) gilt als einer der bedeutendsten und bekanntesten niederländischen Künstler des Barocks.

Postkarten mit den Bildern von
Rembrandt van Ryn:

Selbstbildnis
Ausgabe um 1920; ungelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO 

Mann mit Galahelm
Ausgabe um 1920; ungelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

Der Student
Ausgabe um 1980; Großformat 15 x 10,5 cm; ungelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; sehr guter altersgemäßer Zustand
Preis: 1,50 EURO

 

 

Guido Reni

Guido Reni (geb. am 4. November 1575 in Calvenzano; gest. am 18. August 1642 in Bologna) war ein italienischer Maler und Radierer.

Postkarte von
Guido Reni

Johannes, der Evangelist
alte Karte um 1920; ungelaufen; unbenutzt; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Ludwig Richter
siehe hier unsere Buchausgaben und weitere Bilder von Ludwig Richter ...

 

Postkarte mit einem Bild von
Ludwig Richter

Böhmische Hirtenlandschaft

Künstlerkarte des Volkskunstverlages, Stuttgart; Serie 26/254; zugestellt am 18.5.1918 innerhalb Berlins; mit oranger Germania 7,5 Rpf. schöner gut zu lesender Rundstempel; eng beschrieben in sauberer Sütterlinschrift; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

Preis: 4 EURO

 
 

Postkarte mit einem Bild von
Ludwig Richter

Rocca die Mezzo II

Künstlerkarte Karten-Edition, Lahr Nr. 81156; zugestellt am 15.12.1988 von Heidelberg nach Lauben; mit Sondermarke (Bethel) schöner gut zu lesender Rundstempel mit Sonderstempel "Heidelberg"; eng beschrieben in sauberer Schrift; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

Preis: 2 EURO

 

Postkarten mit Bildern von
Ludwig Richter

Die Kirche von Graupen
Künstlerkarte Hanfstaengl Nr. 480, München; Rückseite eng beschrieben in sauberer Schrift; nicht gelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand
Preis: 1,50 EURO

Abendandacht
Ackermanns Kunstverlag Nr. 2991; Rückseite eng beschrieben in sauberer Schrift von 1982; nicht gelaufen; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand
Preis: 1,50 EURO

 

 

Carl Rosemann
Carl Rosemann; deutscher Grafiker und Maler, bekannt durch Hitler-Porträts aus der NS-Zeit; veröffentlichte aber auch Kindermotive wie das unten dargestellte Bild.

Postkarte mit einem Bild von
Carl Rosemann

Lächelndes Glück

Gebrüder Feyl, Berlin; Ausgabe um1946; dünnes schlechtes Nachkriegspapier; ungelaufen (Rückseite mit dem Aufdruck: "Dankeschön + beste Grüße"; sonst guter altersgemäßer Zustand

Preis: 1,50 EURO

 

 

Kurt von Rozynski
Kurt von Rozynski
(geb. am 1. Juni 1864 in Schippenbeil in Ostpreußen; gest. am 12. November 1940) war ein deutscher Genremaler und Illustrator. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Königsberg. Mindestens von 1895 bis 1937 lebte er in Berlin. Rozynski malte Genrebilder und Musikerdarstellungen und illustrierte unter anderem Werke von Christian Wagner und Karl Walleiser. Er arbeitete außerdem als Illustrator für das Töchter-Album und für Herzblättchens Zeitvertreib. Auch seine Darstellungen von Musikern wie etwa Richard Wagner oder Ludwig van Beethoven wurden im Druck verbreitet.

 

Postkarte mit einem Bild von
Kurt von Rozynski

Kaffeegäste

Amag-Kunstkarte; gelaufen am 8.8.1918 von Berlin nach München; mit organger 7,5 Rpf. Germania Briefmarke; in sauberer Sütterlin-Schrift beschrieben; guter altersgemäßer Zustand

Preis: 3 EURO

 

 

Peter Paul Rubens
Peter Paul Rubens
(auch Pieter Pauwel Rubens oder Petrus Paulus Rubens, geb. am 28. Juni 1577 in Siegen; gest. am 30. Mai 1640 in Antwerpen) war ein Maler flämischer Herkunft. Er war einer der bekanntesten Barockmaler und Diplomat der spanisch-habsburgischen Krone.

Postkarte mit Bildern von
Peter Paul Rubens

S. Maria in Vallicella (Roma)
Regina Angelorum
Künstlerkarte Marconi, Genua; nicht gelaufen; Hochglanzbild um 1980; sehr guter altersgemäßer Zustand
Preis: 1,50 EURO

Bathseba am Springbrunnen
VEB Verlag der Kunst, Dresden; Karte Nr. 9045; nicht gelaufen; Seidenmatt; Karte um 1980; sehr guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Karl Ernst Friedrich Rumpel
Karl Ernst Friedrich Rumpel
(geb. am 21. Juni 1867 in Potsdam; gest. 1939 in Demmin in Pommern) war ein deutscher Illustrator und Maler. Sein dauerhafter Wohnort Demmin war zugleich auch das Zentrum seines Schaffens. Er führte zahlreiche Aufträge im öffentlichen Bereich aus, so schuf er z. B. Gemälde für die Rathäuser in Demmin, Kolberg und Greifenberg in Pommern.

  

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
Karl Ernst Friedrich Rumpel

Ein lieber Kerl
Karte gelaufen innerhalb Berlins am 5.7. 1919; Briefmarke 10 Reichspfenning Germania, rot; mit sehr schönem Rundstempel; sauber und eng beschrieben; etwas an den Kanten bestoßen; recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Jean Sala
Jean Sala ist ein 1869 in Spanien geborener und 1918 verstorbener Künstler. Die Werke des Künstlers wurden 27 Mal auf öffentlichen Auktionen versteigert, hauptsächlich in der Kategorie „Gemälde“.

 

Postkarte von
Jean Sala

Im Lande der Zigeuner

Künstlerkarte Salon 1911, Paris; gelaufen von München nach Lausanne am 14. Juli 1911; mit schönem Rundstempel; 2 x 5 Pf. grün Bayern-Marke; in sehr sauberer Schrift beschrieben; etwas an den Kanten bestoßen; Karte in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 2 EURO

 

 

Walter Schachinger
(geb. am 26. Februar 1883 in München; gest. am 28. März 1962 ebenda) war ein deutscher Maler.

2 Karten mit Kindermotiven
von Walter Schachinger; hergestellt um 1920

Karten nicht gelaufen; etwas an den Kanten bestoßen; insgesamt ok. und noch in recht gutem altersgemäßen Zustand

Komplettpreis für die 2 Karten: 4 EURO

 

 

Günter Schmidt

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
Günter Schmidt

Im Ährenfeld
alte Karte um 1920, nicht gelaufen; vermutlich mitgeschickt; mit Weihnachtsgrüßen auf der Rückseite; etwas an den Kanten bestoßen; recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Anne-Marie Schwarz-Torinus
    Die Postkarten mit den Motiven dieser Künstlerin sind auf einer Extra-Seite (hier klicken)

 

 

Paul Sieffert

Paul Sieffert, 1874 Paris - 1957, Portrait- und Aktmaler, Schüler von Gérôme Er erhielt 1902 den Rom-Preis. Bilder seiner Hand in mehreren bedeutenden Sammlungen und öffentlichen Museen.

  

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
Paul Sieffert

La Lettre, 1909
alte Karte gelaufen am 28. Juni 1911 von München nach Lausanne; mit bayerischer Briefmarke, eng beschrieben und sauberer Sütterlin-Schrift; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 3 EURO

 

 

Ingeborg Sperling
Aus einer Nürnberger Zeitung im Jahr 2010: Im Lebensalter von 86 Jahren neue Wege zu beschreiten, dazu braucht es für einen Künstler Mut. Mut, welchen die Malerin Ingeborg Sperling aus Kainsbach durchaus hat, zusammen mit einer überbordenden Fülle von Ideen, wie ihre neuesten Collagen zeigen. „Mit Herz gesehen und mit Liebe gemalt“, so beschreibt die Kainsbacherin selbst zusammenfassend ihr großes Lebenswerk in moderner naiver Malerei. Wer die bisherigen Bilder der feinsinnigen Künstlerin kennt, kann dies nur unterstreichen.

3 Postkarten von
Ingeborg Sperling

Der Blumenstand - Burg Hohenstein - Im Spreewald

Karten um 2000; Hilscher Verlag, München; nicht gelaufen; an den Kanten bestoßen; Karten in gutem altersgemäßen Zustand

Komplettpreis der drei Karten: 3 EURO

 

 

Postkarten von  Carl Spitzweg  siehe auf einer Extra-Seite ...

 

 

Luise Staudt-Zoerb

Künstlerpostkarten von
Luise Staudt-Zoerb:

Kinder mit Hasen (Nr. 1630)
Ausgabe um 1950
;ungelaufen und neu - sehr guter altersgemäßer Zustand
Preis 3 EURO

Kinder mit Bollerwagen (Nr. 1629)
Ausgabe um 1950
;ungelaufen und neu - sehr guter altersgemäßer Zustand
Preis 3 EURO

Kinder tanzen vor gelber Blume (Nr. 1631)
Ausgabe um 1950
;ungelaufen und neu - sehr guter altersgemäßer Zustand
Preis 3 EURO

Kinder mit Lamm (Nr. 1632)
Ausgabe um 1950
;ungelaufen und neu - sehr guter altersgemäßer Zustand
Preis 3 EURO

 

 

Zofia Stryjenska

Zofia Stryjeńska geb. Lubańska (geb. am 13. Mai 1891 in Krakau; gest. am 28. Februar 1976 in Genf) war eine polnische Malerin, Grafikerin, Illustratorin, Bühnenbildnerin und Vertreterin der Art Déco. Sie war mit dem Architekten Karol Stryjeński verheiratet.

Postkarte mit der Illustration von
Zofia Stryjenska

Tance Polskie

Postkarte im Format 14 x 9 cm
Ausgabe um 1920; Wyd. "Galeria Polska", Krakow; etwas an den Kanten bestoßen; befriedigender altersgemäßer Zustand; auf der Rückseite Bleistiftnotizen; ungelaufen;

Preis: 1,50 EURO

 

 

Hans Temple

Hans Temple (geb. am 7. Juli 1857 in Littau; gest. am 3. Dezember 1931 in Wien) war ein deutscher Genre- und Porträtmaler.

 

Postkarte von
Hans Temple

Hochzeitsfest Veselka
nicht gelaufen, aber Rückseite eng beschrieben - wohl im Kuvert mitgeschickt; Schreiben von 1919 in sauberer Sütterlinschrift; leicht an den Kanten bestoßen; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Maxim Trübe (eigentlich Maximilian Kopf)
Maxim Kopf
(eigentlich Maximilian Kopf) (geboren am 18. Januar 1892 in Wien; gest. am 6. Juli 1958 in Lebanon, New Hamphire, USA) war ein Maler, Grafiker und Bildhauer jüdischen Glaubens in Prag und eine prominente Figur des deutschen Kulturlebens in der Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit. Er war zunächst stark vom Expressionismus beeinflusst und schuf später vor allem Werke mit biblischen Themen sowie Städte- und Landschaftsbilder. Er wird auch als kosmopolitischer Maler bezeichnet, weil er in vielen Ländern seine Bilder geschaffen hat.

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
Maxim Trübe

Sonnenschein
alte Karte um 1920, offensichtlich nicht gelaufen; vermutlich mitgeschickt; beschrieben auf der Rückseite; etwas an den Kanten bestoßen; recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Elfriede Türr

 

Postkarten von
Elfriede Türr

Abbildung links:
Junge mit Blumenstrauß
Nr. 204
Rückseite sauber am 16.5.1958 beschrieben; gelaufen innerhalb Deutschlands; aber ohne Briefmarke; farblich noch sehr schön und guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

Abbildung Mitte:
"Namenstag"
Nr. 8932
Rückseite unbeschrieben; ungelaufen ; an den Kanten etwas bestoßen; farblich noch sehr schön und guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

Abbildung rechts:
Der Notenständer
Nr. 8933
Rückseite unbeschrieben; ungelaufen ; an den Kanten etwas bestoßen; farblich noch sehr schön und guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Van Dyck
Sir Anthonis van Dyck, flämisch Antoon van Dyck (geb. am 22. März 1599 in Antwerpen; gest. am 9. Dezember 1641 in London), war ein flämischer Maler (insbesondere Porträts) und Grafiker des flämischen Barock und freier Mitarbeiter von Peter Paul Rubens.  Weitere Versionen seines Namens sind Anton van Dyck und Anthony van Dyck.

Postkarte mit der Illustration von
Anthonis van Dyck

Portrait von Marie Luise von Tassis
Fürstlich Liechtensteinsche Gemälde-Galerie, Wien
Postkarte im Format 14 x 9 cm

Ausgabe um 1950; K.V.W. Wien; guter altersgemäßer Zustand - ungelaufen;

Preis: 1,50 EURO

 

 

Ferdinand Georg Waldmüller
Ferdinand Georg Waldmüller (geb. am 15. Januar 1793 in Wien; gest. am 23. August 1865 in Hinterbrühl bei Mödling) war einer der bedeutendsten österreichischen Maler in der Biedermeierzeit.

Postkarte mit der Illustration von
Ferdinand Georg Waldmüller

Die Erwartete, 1850
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
Postkarte im Format 15 x 10,5 cm

Ausgabe um 1960; Deutscher Kunstverlag, München u.a.; offensichtlich im Umschlag gelaufen -  mit kleinem Brief und Grüßen auf der Rückseite; guter altersgemäße Zustand;

Preis: 1,50 EURO

 

 

Frederick Walker
Frederick Walker (geb. in London am 26. Mai 1840; gest. am 4. Juni 1875 in St. Fillans) war ein englischer realistischer Maler und Illustrator: Er wurde von John Everett Maiilais als der größte Künstler des Jahrhunderts bezeichnet.

  

Künstler-Postkarte mit der Illustration von
Frederick Walker

Fahrendes Volk (Tate Gallery, 1868)
alte Karte um 1920, innerhalb Berlins gelaufen am 12.7.1919; Briefmarken: 2 mal 5 Rpf. Germania Grün mit schönem rundstempel; sauber beschrieben auf der Rückseite; etwas an den Kanten bestoßen; recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 2 EURO

 

 

Friedrich Wilhelm Wanderer
Friedrich Wilhelm Wanderer (geb. am 10. September 1840 in München; gest. am 7. Oktober 1910 ebenda) war ein deutscher Maler, Zeichner, Illustrator und Kunstschriftsteller.  Er unternahm Studienreisen nach Wien, Paris und Italien.  Ab 1863 war er Hilfslehrer und ab 1868 Professor für kunstgewerbliches Zeichnen an der Kunstgewerbeschule Nürnberg. Er galt Zeitgenossen nach dem Tod von August von Kreling und Adolf Gnauth als der führende Künstler in Nürnberg. 1888 wurde Wanderer zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Nach Friedrich Wanderer ist die gleichnamige Schule in Nürnberg benannt.

 

Postkarte von
Friedrich Wilhelm Wanderer

Nürnberger Meister

Künstlerkarte Hermann Martin Verlag, Nürnberg; gelaufen von Regensburg nach Berlin am 21.5.1909; mit schönem Rundstempel; 5 Pf. grün Bayern-Marke; in Sütterlinschrift beschrieben; etwas an den Kanten bestoßen und etwas fleckig; Karte in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 2 EURO

 

 

Herta Wasserkampf

 

Postkarte von
Herta Wasserkampf

Nr. 806

Korn-Künstlerkarte, Stuttgart um 1940; gelaufen nach Stuttgart am 19.3.1942;2 x 3 Rpf. Hindenburg braun; sauber beschrieben und gut lesbar; an den Kanten bestoßen; Karte in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 2 EURO

 

 

Carl Weise

 

Postkarte von
Carl Weise

Spannende Lektüre

Meistergalerie Nr. 5977; gelaufen innerhalb Berlins am 28.6.1919;2 x 5 Rpf. Germania Grün Briefmarke; sauber in Sütterlinschrift beschrieben und gut lesbar; an den Kanten bestoßen; Karte in gutem altersgemäßen Zustand

Preis: 2 EURO

 

 

Postkarten der Illustratorin  Ilse Wende-Lungershausen -  Extra-Seite

 

 

Ilon Wikland
Hier zu den Bilderbüchern von Astrid Lindgren, die zumeist von Ilon Wikland illustriert wurden.

 

 

Hans-Peter Wirsing

Hans-Peter Wirsing (geb. am 11. Februar 1938 in Glückstadt; gest. am 9. Oktober 2009 ebenda) war ein deutscher Maler und Grafiker, der überwiegend maritime Sujets im Stile des phantastischen Realismus darstellte.

Postkartenreihe mit Bildern von
Hans-Peter Wirsing
Maritime Graphic Edition Hamburg

"Rainbowsailor" (Aquarell, 60 x 80 cm)
ungelaufen; sehr schön in der Farbe; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

"Schiffbruch III." (Acryl auf Leinwand, 24 x 30 cm)
ungelaufen; sehr schön in der Farbe; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

"Der Rotbarsch" (Acryl auf Leinwand, 90 x 120 cm)
ungelaufen; sehr schön in der Farbe; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

"Barbados Trident"  (Aquarell, 60 x 80 cm)
ungelaufen; sehr schön in der Farbe; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

"Aufstieg und Fall der Stadt G." (Acryl auf Leinwand, 80 x 100cm)
ungelaufen; sehr schön in der Farbe; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

"Eine Weide erinnert sich" (Acryl auf Leinwand, 40 x 60 cm)
ungelaufen; sehr schön in der Farbe; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

Komplettpreis für den kompletten Kartensatz:  6 EURO

 

 

Hans Zatka

Hans Zatzka (ursprünglich Johann Franz Čačka, geb. am 8. März 1859 in Breitensee, heute zu Wien; gest. am 17. Dezember 1945 ebenda) war ein österreichischer Maler.

Postkartenreihe "Galerie Wiener Künstler" mit Bildern von
Hans Zatka
WRB und Co. Wien; Karten um 1930

Nr. 889 - Schmücke mich!
ungelaufen; sehr schön in der Farbe; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

Nr. 715 - Zudringliche Gäste
ungelaufen; sehr schön in der Farbe; leicht an den Kanten bestoßen; insgesamt guter altersgemäßer Zustand

Komplettpreis für beide Karten:  6 EURO

 

Postkarten von  Anders Zorn   siehe auf unserer Seite:  Ausstellungen ...

 

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Zur Erleichterung der Suche bei Ansichtskarten siehe auch:
Unsere Postkarten  nach dem Namen der Motive  sortiert ...
Zur Erleichterung der Suche:
Alle unsere Künstlerpostkarten nach dem Namen der Künstler sortiert ...

 

Siehe auch unsere  
Bildersammlungen einzelner Künstler

Bitte auf das Bild oder den Text klicken ...

 

Zurück zur Übersicht:  Postkarten, Ansichtskarten

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge