Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Kategorien
Übersicht:  Literatur

 

Leihbücher

Für die Leihbüchereien wurden während der 1950er Jahre spezielle Leihbücher von zahlreichen zumeist kleineren Verlagen hergestellt.
Die Auflagen waren in der Regel verhältnismäßig niedrig (1.000-2.500 Exemplare). Marcel Bieger beschreibt das typische Aussehen dieser Publikationen:

„Das Leihbuch wiegt ein knappes Pfund, ist bis zu vier Zentimeter dick
(in der Regel fünfzehn Bögen aus besonders dickem, nicht holzfreiem Papier), 18 Zentimeter hoch und 12,5 Zentimeter breit.“

Sehr viele Leihbücher hatten ein farbiges, plakatives Bild auf der Vorderseite des Einbandes und zudem als Schutz vor Verschmutzung einen Überzug aus einer durchsichtigen Plastikfolie ("Supronyl").
Gelegentlich wurden Teile der Produktion auch mit einem Leineneinband versehen und über den normalen Buchhandel vertrieben.
Die weitaus größte Zahl der Leihbücher wurde jedoch direkt an die gewerblichen Leihbüchereien - über Grossisten, über Vertreter oder auch im Direktversand per Nachnahme - abgegeben.
Hier konnten sie gegen eine Gebühr von 25 bis 50 Pfennig ausgeliehen werden. Gewerbliche Leihbüchereien fanden sich in den 1950er und 1960er Jahren in zahlreichen oft auch kleineren Gemeinden.
Während ihrer Blütezeit waren in Deutschland fast 28.000 gewerbliche Leihbibliotheken vorhanden. Ihr Niedergang setzte im Laufe der 1960er Jahre nicht zuletzt durch das Aufkommen von neuen Medien ein.

Insgesamt erschienen in den Nachkriegsjahrzehnten nach Schätzungen von Herbert Kalbitz ungefähr 33.000 Leihbücher im deutschen Sprachraum.
Dazu gehören neben Frauen-, Heimat-, Abenteuer-, Kriminal- oder Science-Fiction-Romanen auch eine Vielzahl von Western.

Unsere Leihbücher findet man in folgenden Kategorien:      (bitte klicken ... )

aufzaehlung1.gif (259 Byte) Leihbuch - Kriminalromane  im Paul Feldmann Verlag
aufzaehlung1.gif (259 Byte) Wildwest-Leihbuchreihen

 

 

 

Zur allgemeinen Übersicht:
Literatur

 

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren