Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht  Kinderbücher
Ausgaben von
Jaap ter Haar

Jaap ter Haar (geb. am 25. März 1922 in Hilversum; gest. am 26. Februar 1998 in Laren) war ein niederländischer Schriftsteller.

Jaap ter Haar machte 1940 Abitur. Er arbeitete als Büroangestellter, bevor er die Niederlande nach der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg verließ. In Frankreich trat er der Résistance bei. Nach Kriegsende kehrte er in seine Heimat zurück und leistete freiwillig seinen Militärdienst bei der Königlichen Marine. Anschließend wechselte er zum Rundfunk, wo er zunächst als Korrespondent und dann in der Programmproduktion für überseeische Radiostationen verantwortlich war. Er verfasste bereits in seiner Freizeit Kurzgeschichten, Hörspiele, Fernsehstücke und Drehbücher. Ab 1954 machte er das Schreiben zu seinem Hauptberuf. Bekannt wurde er vor allem als Kinder- und Jugendbuchautor.

In seinem Roman Behalt das Leben lieb (nl: Het wereldje van Beer Ligthart) erzählt Jaap ter Haar von dem 13-jährigen Berend Ligthart, genannt Beer, der aufgrund eines Verkehrsunfalles erblindet. Die Hauptperson dieses Jugendbuchs lernt allen Schwierigkeiten zum Trotz damit umzugehen und entdeckt das Leben neu. Das Buch wurde 1974 mit dem goldenen Griffel und 1976 mit dem Buxtehuder Bullen ausgezeichnet. Oleg oder Die belagerte Stadt handelt von dem Elend der Zivilbevölkerung während des Zweiten Weltkrieges. Aus Sicht des zwölfjährigen Protagonisten Oleg wird die Grausamkeit des Krieges herausgestellt. Der Roman ist ein Plädoyer für den Pazifismus. Jaap ter Haars Kinder- und Jugendbücher wurden in viele Sprachen übersetzt.

Informationen aus wikipedia; Stand: 4.2.2017

 

 

Ausgaben von
Jaap ter Haar

Uli und die 13 Buchen
Illustrationen von Franz Josef Tripp, Loewes Verlag Bayreuth, Ausgabe von 1966, 80 Seiten, Rundum-Hochglanz-Einband abwaschbar,  Zustand altersgemäß gut
Preis: 6 EUR 

Uli - Vaters kleiner Helfer
Illustrationen von Franz Josef Tripp, Loewes Verlag Bayreuth, Ausgabe von 1966, 80 Seiten, Rundum-Hochglanz-Einband abwaschbar,  Zustand altersgemäß gut
Preis: 6 EUR 

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Franz Josef Tripp

 
 

Jaap ter Haar

Conny und der kleine Elefant
Illustrationen von Rien Poortvliet, Herold Verlag, Stuttgart, Erstausgabe von 1969, 100 Seiten, rundum lackierter fester Hartpappeinband, etwas an den Buchkanten bestoßen; Zustand altersgemäß gut
Preis: 6 EUR 

 

 

In folgender Kategorie haben wir ebenfalls Ausgaben von Jaap ter Haar:

Kinderbücher - Kinderbuchserien - Taschenbuchreihen - dtv-junior

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Übersicht: Kinder- und Jugendliteratur Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zur Übersicht: Beliebte Kinderbuchautoren
 
Zurück zur Übersicht:  Kinderbücher

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!