Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht  Kinderbücher
 
Ausgaben von
Greta Steffens

Gretha Stevns ist das weibliche Pseudonym von Daniel Jacob Eilif Mortensen (geboren am 14. Januar 1916 in Trangisvágur auf den Färöer Inseln; gest. 1989), ein dänischer Schriftsteller von Kinderromanen. Er schrieb auch unter dem Pseudonym Peter Pløk und unter seinem richtigen Namen. Der Schneiderverlag in Deutschland verwendete den Namen Greta Steffens.

Daniel Jacob Eilif Mortensen begann seine Karriere als Schriftsteller im Jahr 1943. Er war seit 1942 mit Grethe Hansen-Stevns verheiratet und verwendete ein weibliches Pseudonym, das vom Namen seiner Frau inspiriert war, um zwei Serien für Mädchen zu schreiben: Susy und Pernille , die zwischen 1943 und 1964 veröffentlicht wurden.

Unter seinem Namen Eilif Mortansson ist er der Autor von Magnus Heinason, die Abenteuer eines Piraten im  16. Jahrhundert. Ab 1949 schrieb er mehrere Romane, von denen der bekannteste Malan (1952) ist, die Geschichte eines jungen Mädchens.

 

 

 

schneider-susi.JPG (17245 Byte)

 

Schneider-Jugendbuch-Ausgaben
aus den

1950er/1960er Jahren

 

Greta Steffens:

Jugendbuchserie
Susi

je etwa 80 Seiten, Illustrationen von Gerda Radtke
 

 

Susi Sausewind
Abenteuer eines fröhlichen Mädchens im Forsthaus am Meer
altersgemäßer guter Zustand
Preis: 6 EUR

 

Susi macht das Rennen
Neue Streiche von Susi Sausewind
in zwei Versionen:

Cover links: ältere Version (um 1952), altersgemäßer sehr guter Zustand
zur Zeit vergriffen

Cover rechts: neuere Version (nach 1953), Rücken leicht beschädigt und mit Tesafilm repariert; sonst altersgemäßer guter Zustand
Preis: 6 EUR

 

Susi und ihr Schützling
Katja findet durch Susi eine neue Heimat
altersgemäßer guter Zustand
zur Zeit vergriffen

Susi schmiedet Zukunftspläne
Neue Streiche von Susi Sausewind
altersgemäßer guter Zustand
zur Zeit vergriffen

Der Sammelband
Susi Sausewind

Aus dem Forsthaus am Meer
enthält die vier Bände:
Susi - Susi macht das Rennen -
Susi und ihr Schützling - Susi schmiedet Zukunftspläne
352 Seiten; altersgemäßer guter Zustand
zur Zeit vergriffen

 

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Gerda Radtke

 

schneider-lotti.JPG (19016 Byte)

 

Weitere Ausgaben aus den
1950er/1960er Jahren

Greta Steffens:
 

Jugendbuchserie
Lotti
je etwa 80 Seiten,  Illustrationen jeweils von Walter Rieck und Gerda Radtke

 

Lotti hilft überall
guter altersgemäßer Zustand
Preis: 5 EUR

Lotti und ihre Schwestern
guter altersgemäßer Zustand
Preis: 5 EUR

Lottis Wünsche erfüllen sich
guter altersgemäßer Zustand
Preis: 5 EUR

 

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Gerda Radtke

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Walter Rieck

 

 

 

Zur Übersicht: Beliebte Kinderbuchautoren
 
Zurück zur Übersicht:  Kinderbücher

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!