Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Kinderbücher

Ausgaben von
Herbert Plate

Herbert Plate (Pseudonyme: Alexander Drosten, Jesko von Wiehl, geb. am 15. April 1918 in Hardenberg, Westfalen; gest. im April 2002)  war ein deutscher Schriftsteller.

Herbert Plate entstammte einer Bauernfamilie und war auch selbst bis 1950 als Landwirt im Sauerland tätig. Er nahm als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil, in dem er schwer verwundet wurde. Ab 1953 lebte er als freier Schriftsteller, ab 1968 im oberbergischen Marienhagen und zuletzt in Waldbröl-Drinhausen. Plate unternahm ausgedehnte Reisen nach Asien, Afrika und Amerika. Herbert Plates Werk umfasst in erster Linie Romane und Erzählungen für Jugendliche. In seinen erzählerischen Werken, die oft an exotischen Schauplätzen angesiedelt sind, verarbeitete er häufig Erfahrungen, die er auf seinen Reisen gemacht hatte. Als passionierter Jäger schrieb er daneben zahlreiche Natur- und Tierbücher, aber auch Hörspiele und Drehbücher zu Fernsehspielen.

Herbert Plate war Mitglied des Verbandes Deutscher Schriftsteller, des Friedrich-Bödecker-Kreises sowie seit 1998 Ehrenmitglied des Forums Lebendige Jagdkultur. 1964 erhielt er den Friedrich-Gerstäcker-Preis für den Roman Der-aus-dem-Dschungel-kam sowie 1996 die Goldene Feder des Arbeitskreises Literatur in der Schule.

Informationen aus wikipedia, Stand: 25.3.2019

 

Aus der Reihe der PEB - Bücherei im Engelbert Verlag, Balve: Jeweils feste Hardcover-Einbände

Abenteuerbände von
Herbert Plate: 

Der schwarze Jäger
Illustrationen von Hanns und Marianne Langenberg, Ausgabe von 1969, 140 Seiten, guter altersgemäßer Zustand,
Preis: 6 EURO 

Auf den Pfaden der Elefanten
Illustrationen von Heinz Fechner, Ausgabe von 1973, 140 Seiten, sehr guter altersgemäßer Zustand,
Preis: 6 EURO 

Sommersprossen-Jörn:
Das Geheimnis des roten Anoraks
Illustrationen von Werner Brauer und Rolf und Margret Rettich, Ausgabe von 1976, 94 Seiten, guter altersgemäßer Zustand,
Preis: 5 EURO
Hier zu den Bilderbüchern von Margret und Rolf Rettich

 
 

Herbert Plate:
Abdullah, der Bandit
Eine Geschichte aus Indien und Pakistan

Illustrationen von Gottfried Pils, Erstausgabe von 1956, Styria Verlag, Graz; fester rundum lackierter Hartpappeinband; 178 Seiten, vormals Band einer Gemeindebibliothek - deshalb vorn innen Stempel; gepflegt und guter altersgemäßer Zustand

Preis: 5 EURO

 

 

In folgender Kategorie haben wir ebenfalls Ausgaben von Herbert Plate :

Kinderbücher – Kleine Ensslin-Bücher  mehrere Bücher

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht  Kinderbücher

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!