Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Kategorien
Übersicht:  Kinderbücher
Übersicht:   Beliebte Kinderbuch-Autoren

 

Ausgaben von Jo Pestum

Jo Pestum (geb. am 29. Dezember 1936 in Essen; eigentlich Johannes Stumpe) ist ein deutscher Schriftsteller und Filmautor und wurde vor allem als Kinder- und Jugendbuchautor bekannt.

Jo Pestum studierte Malerei an der Folkwangschule Essen und wurde als Restaurator und Glasmaler ausgebildet. Er unternahm lange Reisen und jobbte als Bauarbeiter, Barkeeper, Taucher
und Trucker. Später war er Mitarbeiter mehrerer Zeitschriften, arbeitete als Karikaturist, Chefredakteur und Verlagslektor. Seit 1973 ist er freiberuflicher Schriftsteller und Filmautor,
lebt im Münsterland und schreibt Romane, Kinderbücher, Lyrik, Kriminalromane, Drehbücher und Hörspiele. Er ist Herausgeber der Edition Pestum.

Unter dem Namen Johannes Stumpe wurde er auf dem Dortmunder Schriftstellerkongress (20./21. Mai 1977) in den Bundesvorstand des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS), heute in verdi,
gewählt und hatte bis 1983 die Position des Beisitzers inne. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.

Pestums erste Krimi-Serie um den Düsseldorfer Kommissar Katzbach erschien Ende der 1960er Jahre im Würzburger Arena-Verlag.
In den 1970er Jahren veröffentlichte er die Krimi-Serie Luc Lucas. In den 1980er Jahren folgte die Serie "N & K die Detektive".
Er wirkte in den 1990ern an vielen Drehbüchern des ZDF-Kinderserien-Klassikers "Siebenstein"  mit.

Informationen aus wikipedia; Stand 12.12.2014

 

 

Jo Pestum:

Der Hurone
Erstausgabe von 1996, Thienemanns Verlag, Stuttgart; 306 Seiten, sehr stabiler Hardcovereinband mit Schutzumschlag; sehr guter altersgemäßer Zustand; das Buch wirkt kaum benutzt

Zum Inhalt (vom Klappentext):
Als ich sechzehn Jahre alt wurde, beschloss ich, aus Elternhaus, Schule und Kirche auszutreten. Die Entscheidung fiel genau um Mitternacht, als mein Geburtstag begann. - Von einem Aufschrei der gesamten Schülerschaft hatte ich geträumt, vom kollektiven Entsetzen des Lehrkörpers. Ich hatte mir einen Vulkanausbruch vorgestellt, eine Art Aufruhr in der Schule, zumindest Dauerthema für Tage. Daß der das gewagt hat! Einfach ausgestiegen ...

Preis: 7 EURO

 

 

Schneider-Jugendbuch-Ausgaben
der 1980er Jahre
 

Abenteuerbände von Jo Pestum:

 

Das Spiel der Schwäne
Illustrationen von Ulrike Heyne, Ausgabe von 1983, 124 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
Preis: 5 EURO
 

Wer hat den schwarzen Hunde gesehn?
Illustrationen von Michael Keller, Ausgabe von 1985, 94 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
Preis: 5 EURO
 

Cowboys weinen nicht
Illustrationen von Herbert Horn, Ausgabe von 1981, 104 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
Preis: 5 EURO

 

siehe auch die Krimi-Abenteuer von Jo Pestum

 

 

Weitere Schneider-Jugendbuch-Ausgaben von
Jo Pestum:


Ein Indianer namens Heinrich
Illustrationen von Herbert Horn, Erstausgabe von 1980, 124 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
Preis: 5 EURO
 

Die unsichtbare Hütte
Illustrationen von Herbert Horn, Ausgabe von 1981, 78 Seiten, guter altersgemäßer Zustand
Preis: 5 EURO

 

siehe auch die Krimi-Abenteuer von Jo Pestum

 

 

Eine weitere Schneider-Ausgabe von
Jo Pestum:

Abenteuer auf dem Pferdehof
Sammelband der drei Abenteuer von Lena:
Lenas neue Freunde;
Der geheimnisvolle Schimmel;
Lenas Fahrt zum großen Fest

Ausgabe von 2001, 350 Seiten, sehr stabiler rundum glanzlackierter Einband; sehr guter altersgemäßer Zustand; das Buch wirkt kaum benutzt

Preis: 7 EURO

 

 

Jo Pestum:

Leg deine Hand auf mein Gesicht
Laute und leise Gedichte und Geschichten

Erstausgabe von 1977, Arena Verlag, Würzburg; 80 Seiten, Fotos von Jaschi Klein; sehr stabiler Hardcover Einband mit Schutzumschlag; sehr guter altersgemäßer Zustand;

Preis: 5 EURO

 

 

Krimis von Jo Pestum:

 

Die Großstadtfüchse und der Hai
Thienemanns Verlag Stuttgart; Erstausgabe von 1995; 124 Seiten; mit Bildern von Beate Speck-Kafkoulas; lackierter Rundum-Hochglanzeinband, sehr
guter altersgemäßer Zustand,
Preis: 6 EURO
 

Der Kater und die Nacht der Jäger
Kriminalerzählung
Arena Verlag Würzburg; Erstausgabe von 1977, Illustrationen von Rüdiger Eschert, 144 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag,
guter altersgemäßer Zustand,
Preis: 5 EURO

 

 

Jo Pestum:

N & K - Die Detektive
Sammelband von drei Krimis:
Wer hat den schwarzen Hund gesehn?
Warum schweigt der Schatzsucher?
Was steckt hinter der Geheimtür?

Ausgabe von 1989, Sonderausgabe im Ravensburger Verlag, 290 Seiten, sehr stabiler rundum glanzlackierter Einband; einige kleinere Mini-Einstiche am Einband vorn (nicht störend); sonst sehr guter altersgemäßer Zustand;

zur Zeit vergriffen

 

 

In folgenden Kategorien
haben wir ebenfalls Ausgaben von Jo Pestum : (bitte Mausklick auf die Kategorie)

Kinderbücher - Kinderbuchserien - Schneider mini Buch
Kinderbücher - Krimis für Kinder und Jugendliche - Krimi-Reihen und -Serien
Kinderbücher - Science Fiction für Kinder und Jugendliche
Kinderbücher - Taschenbuchreihen - Omnibus-Taschenbücher
Kinderbücher - Kinderbuchreihen - Taschenbuchreihen - Ravensburger Jugendbücher

 

 

Zur Übersicht:
Beliebte Kinderbuchautoren

 

 

Zur allgemeinen Übersicht:
Kinderbücher

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!