Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Kategorien
Übersicht:  Kinderbücher
Übersicht:   Beliebte Kinderbuch-Autoren

 

Ausgaben von  Fritz Nötzoldt

Fritz Nötzoldt ( geb. am 7. Januar 1908 in Nöschenrode; gest. am 29. April 1987 in Heidelberg war ein deutscher Buchhändler, Kabarettist, Lektor und Buchautor.

Er war der älteste Sohn des fürstlichen Baurats Wallrat Nötzoldt. Der Bühnenbildner und Maler Helmut Nötzoldt war sein Bruder.
Aufgewachsen in Werningerode im Harz ging Fritz Nötzoldt nach dem Zweiten Weltkrieg nach Heidelberg,
wo er als Kabarettist und Autor zahlreicher humoristischer Bücher überregionale Bekanntheit erlangte.

Verheiratet war er mit der Conférencière, Kabarettistin, Schauspielerin, Autorin und Herausgeberin Elsbeth Janda (1923-2005), welche durch die Förderung der Kurpfälzer Mundart populär wurde.

 

Zum Anfang eine uralte Ausgabe:

 

Fritz Nötzoldt:

Am Mikrofon: Hein Schneidewind
Eine Jugenderzählung

Ährenverlag, Heidelberg; Erstausgabe von 1948, Illustrationen von Horst Lemke, Leinenrücken mit festem Hartpappeinband; leicht an den Buchkanten bestoßen; insgesamt sehr guter altersgemäßer Zustand

Preis: 7 EUR

 

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Horst Lemke

 

schneider-noetzoldt.JPG (35250 Byte)

 

Schneider-Kinderbücher
der 1950er Jahre
im Franz Schneider Verlag
von
Fritz Nötzoldt:

 

Rarität:
Till gewinnt das Preisausschreiben

Ausgabe um 1953, 96 Seiten, wunderbare Illustrationen von Ditz von Schneidewind, guter altersgemäßer Zustand
zur Zeit vergriffen

Hier zur Illustratoren-Galerie
mit typischen Arbeiten von
Ditz von Schneidewind


 

Alle für Jochen
Neun Jungens retten eine Tierschau
120 Seiten, Illustrationen von Karl Stephan und Heinz Schubert; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 6 EUR


 

Gerdas großes Geheimnis
88 Seiten, Illustrationen von Gerda Radtke; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 5 EUR

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Gerda Radtke


 

Hein bei den Funkreportern
120 Seiten, Illustrationen von Walter Rieck; guter altersgemäßer Zustand
Preis: 5 EUR

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Walter Rieck

 

 

Ein weiteres Schneider-Jugendbuch
 aus den
1950er Jahren
 

Rarität:
 

Fritz Nötzoldt:

Elefanten, Elefanten!

96 Seiten, Ausgabe um 1955, Illustrationen von Walter Opp, Rücken unten leicht beschädigt und repariert; sonst guter altersgemäßer Zustand

Preis: 7 EUR

 

 

In folgenden Kategorien
haben wir ebenfalls Ausgaben von Fritz Nötzoldt : (bitte Mausklick auf die Kategorie)

Kinderbücher - Kinderkrimis - Reihen
Kinderbücher - erste Schneider-Taschenbuchausgaben der 1950er Jahre

 

 

 

Zur Übersicht:
Beliebte Kinderbuchautoren

 

 

Zur allgemeinen Übersicht:
Kinderbücher

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!