Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Kategorien
Übersicht:  Kinderbücher
Übersicht:   Beliebte Kinderbuch-Autoren

 

Ausgaben von  Willi Meinck

Willi Meinck ( geb. am 1. April 1914 in Dessau; gest. am 7. April 1993 in Frankfurt=Oder ) war ein deutscher Schriftsteller.

Willi Meinck entstammte einer Arbeiterfamilie. Von 1929 bis 1933 absolvierte er eine Lehre als Schriftsetzer und war aktiv in der Arbeitersportbewegung.
Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten und der Verhaftung mehrerer Familienmitglieder emigrierte er 1933 nach Frankreich,
von wo er allerdings bereits 1934 nach Deutschland zurückkehrte. 1936 versuchte er sich der drohenden Einberufung durch erneute Flucht, diesmal nach Ungarn, zu entziehen.
Er wurde ins Deutsche Reich ausgewiesen und dort 1938 als Sanitäter zur Wehrmacht eingezogen.

Nach der Teilnahme am Zweiten Weltkrieg und anschließender amerikanischer Kriegsgefangenschaft kehrte Meinck 1946 nach Deutschland zurück.
Er ging in die Sowjetzone, wo er als Neulehrer und später als Leiter einer Lehrerbildungsanstalt tätig war.
Ab 1950 arbeitete er als Rredakteuer und Cheflektor im Schulbuchverlag  Volk und Wissen. Nach 1955 lebte er als freier Schriftsteller in Berlin, später in Zittau.

Willi Meincks Werk besteht vor allem aus Kinder- und Jugendbüchern, die häufig auf spannende Weise historische Themen behandeln und in der DDR eine große Leserschaft hatten.
Vor allem sein zweibändiges Werk überMarco Polo wurde von der Kritik hoch gelobt.
Außerdem veröffentlichte Meinck mit Das verborgene Licht und Das zweite Leben zwei autobiografische Romane
sowie Bücher mit Reportagen über seine Reisen nach Indien und Südostasien.

Informationen aus wikipedia vom 20.11.2013

 

Abenteuerbände von
Willi Meinck:

 

Kuddel und Fietje
Illustrationen von Kurt Zimmermann, Kinderbuchverlag Berlin, Ausgabe von 1980, 240 Seiten, Rundum-Hochglanz-Einband abwaschbar, Zustand insgesamt gut, 
zur Zeit vergriffen
 

Salvi Fünf
oder Der zerissene Faden

Illustrationen von Karl Fischer, Kinderbuchverlag Berlin, Ausgabe von 1976, 192 Seiten, Rundum-Hochglanz-Einband abwaschbar, Zustand insgesamt altersgemäß sehr gut, 
zur Zeit vergriffen
 

Untergang der Jaguarkrieger
Abenteuer bei den Azteken zur Zeit
der Eroberung durch Cortés
Illustrationen von Bernhard Nast, Kinderbuchverlag Berlin, Ausgabe von 1981, 330 Seiten, glanzlackierter Einband abwaschbar, Zustand insgesamt altersgemäß sehr gut, 
Preis: 7 EUR

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Bernhard Nast

 

 

Eine weitere Ausgabe von
Willi Meinck:

Nixe und der große Einsame

Kinderbuchverlag Berlin, Erstausgabe von 1960, 192 Seiten, Illustrationen von Peter Dittrich, Leinenrücken mit lackiertem Hartpappeinband, Buch in gutem altersgemäßen Zustand;

Preis: 6 EUR

 

 

Die berühmten
Marco Polo - Bände von
Willi Meinck
im Kinderbuchverlag
aus den 1950er/1960er Jahren:

Preisgekröntes Jugendbuch 1956:
Band I:
Die seltsamen Abenteuer des Marco Polo

Kinderbuchverlag Berlin;
Ausgabe von 1965; 312 Seiten; Illustrationen von Hans Mau; Leinenrücken mit Hartpappeinband und Schutzumschlag; Papier-Schutzumschlag etwas beschädigt; Buch in altersgemäßem guten Zustand,
Preis: 9 EUR

Band II:
Die seltsamen Reisen des Marco Polo
Kinderbuchverlag Berlin;
Ausgabe um 1965; 416 Seiten; Illustrationen von Hans Mau; Leinenrücken mit Hartpappeinband und Schutzumschlag; Papier-Schutzumschlag beschädigt; Einband etwas fleckig; an den Buchkanten bestoßen; insgesamt ist das Buch in altersgemäßem guten Zustand,
zur Zeit vergriffen

 

 

In folgenden Kategorien
haben wir ebenfalls Ausgaben von Willi Meinck : (bitte Mausklick auf die Kategorie)

Märchen und Sagen - außereuropäische Länder
Kinderbücher - Kinderbuchreihen - Taschenbuchreihen - Alex Taschenbücher (ATB)

 

 

Zur Übersicht:
Beliebte Kinderbuchautoren

 

 

Zur allgemeinen Übersicht:
Kinderbücher

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!