Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Kategorien
Übersicht:  Kinderbücher
Übersicht:   Beliebte Kinderbuch-Autoren

 

Ausgaben von Julie Campbell

Zur Trixie Belden - Serie: Die Figur der Trixie Belden wurde von der US-amerikanischen Autorin Julie Campbell verfasst,
die 1908 in Flushing (New York) geboren wurde.
Allerdings schrieb die Autorin nicht alle 39 Bände, sondern nur die Bände 1 bis 6.
Danach wurde die Serie unter dem Pseudonym Kathryn Kenny weiter geführt und von mehreren Ghostwritern verfasst.
In Deutschland sind nur 22 Trixie Belden-Bände im Franz Schneider Verlag erschienen, und das in unregelmäßiger Reihenfolge entgegen den englischen Ausgaben.
Der letzte Band "Trixie Belden - Umweltsündern auf der Spur" erschien 1986, da der Franz Schneider Verlag vom Egmont Verlag aufgekauft wurde, der die Serie nicht fortsetzte.

Alle Umschlagbilder wurden von Kajo Bierl angefertigt, die Innenillustrationen wurden bis auf zwei Ausnahmen von Werner Heymann gemacht.
Im ersten Band „Trixie Belden und das Geheimnis des Landhauses“ stammten die Innenillustrationen von Bärbel Skarabela.
Für den zweiten Band „Trixie Belden auf der richtigen Spur“ zeichnete der Deckelbildillustrator Kajo Bierl die Innenillustrationen.

Hier zur Illustratoren-Galerie mit typischen Arbeiten von Kajo Bierl

Für alle Ausgaben wurde ein festes Logo verwendet, das meist auch auf den Buchrücken zu finden war.

 

Die handelnden Personen:

Trixie Belden, lebhaftes Mädchen, das für ihr Leben gern Detektiv spielt und später einmal eine Detektei gründen will.
Klaus Belden
, Trixies ältester Bruder.
Martin Belden
, Trixies Bruder, der ihr Zwilling sein könnte, ist jedoch 11 Monate älter als sie.
Bobby Belden
, Trixies 6jähriger Bruder, der alles wissen will und auch seine kleinen Geheimnisse hat.
Brigitte Willer
, Trixies beste Freundin und erste Partnerin in allen Fällen.
Uli Frank
, wurde von Brigittes Eltern adoptiert und ist Trixies heimlicher Schwarm.
Dinah Link
, neureiches hübsches Mädchen. Sie taucht erst in Band 4 auf.
Dan Mangan
, taucht in Band 8 auf. War ein Junge mit krimineller Vergangenheit, wurde jedoch von Trixie zur Einsicht gebracht. Er taucht selten in den Büchern auf.
Reger, ist der Pferdewirt von Familie Willer und der Onkel von Dan Mangan.
Herr Lytell
, ist ein griesgrämiger Ladenbesitzer in Lindenberg, der sich jedoch sehr für Fräulein Trasch interessiert, die damals Brigittes Erzieherin war und immer noch für die Willers arbeitet.
Herr Maipfennig
, ist der Wildhüter der Willers und lebt mit Dan Mangan in einer Hütte im Wald.

Trixie, Klaus, Martin, Uli, Dinah, Brigitte und Dan gehören einem Klub an, der sich die "Rotkehlchen" nennt und es sich zur Aufgabe gemacht hat,
anderen Menschen zu helfen oder Geld für wohltätige Einrichtungen zu sammeln.
Nebenbei löst der Klub auch die die rätselhaften Fälle, die meist von Trixie entdeckt und auch gelöst werden.

Siehe auch die Trixie Belden - Taschenbuchausgaben

 

Trixie Belden-
Jugendbuchserie von
Julie Campbell
Es handelt sich jeweils um rundum lackierte Hartpappausgaben aus dem Franz Schneider Verlag
aus den 1970ern und Anfang der 1980er Jahre

 

Illustrationen der verschiedenen Bände von Kajo Bierl und Werner Heymann
 je etwa 130 Seiten, Zustand jeweils altersgemäß gut

 

 

Band 1: Trixie Belden und das Geheimnis des Landhauses
Preis: 4 EURO
 

Band 2: Trixie Belden auf der richtigen Spur
Preis: 4 EURO
 

Band 3: Trixie Belden löst das Rätsel
Preis: 4 EURO
 

Band 4: Trixie Belden entlarvt den falschen Onkel
Preis: 4 EURO
 

Band 5: Trixie Belden und das Geheimnis im Wald
Preis: 4 EURO
 

Band 6: Trixie Belden und das Geheimnis in Arizona
Preis: 4 EURO
 

Band 7: Trixie Belden rettet den Geheimklub
Preis: 4 EURO
 

Band 8: Trixie Belden hat sich geirrt
Preis: 4 EURO
 

Band 9: Trixie Belden verfolgt die Schafdiebe
Preis: 4 EURO
 

Band 10: Trixie Belden sucht den weißen Geisterfisch
Preis: 4 EURO
 

 

Die folgenden Bände sind sehr selten:
 

 

Band 11: Trixie Belden entdeckt das Haus im Moor
zur Zeit vergriffen
 

Band 12: Trixie Belden und der gefährliche Glücksbringer
Preis: 5 EURO
 

Band 13: Trixie Belden und das Geheimnis der Smaragdkette
Preis: 5 EURO
 

Band 14: Trixie Belden und die verschwundene Erbin
Preis: 5 EURO
 

Band 15: Trixie Belden und der ungebetene Gast
Preis: 5 EURO
 

Band 16: Trixie Belden und der Fund im See
Preis: 5 EURO
 

Band 17:  Der Fall Heuschrecke
zur Zeit vergriffen

 

 

 

Die folgenden Bände sind Raritäten:
 

Band 18:  Rätsel um ein grünes Auto
zur Zeit vergriffen

Band 19:  Das geheimnisvolle Samtkleid
zur Zeit vergriffen

Band 21: Trixie Belden und das Geheimnis der flüsternden Stimmen
zur Zeit vergriffen
 

 

Trixie Belden-
Sammelbände
von Julie Campbell
aus den 70ern und Anfang der 80er Jahre

Illustrationen der verschiedenen Bände von Werner Heymann, Hardcover,  je etwa 290 Seiten
Zustand jeweils altersgemäß gut

 

Trixie Belden Sammelband 1
Ausgabe von 1977, enthält:
T.B. und das Geheimnis des Landhauses
T.B. auf der richtigen Spur
Preis: 6 EURO
 

Trixie Belden Sammelband 2
Ausgabe von 1978, enthält:
T.B. löst das Rätsel
T.B. entlarvt den falschen Onkel
Preis: 6 EURO
 

Trixie Belden Sammelband 3
Ausgabe von 1980, enthält:
T.B. und das Geheimnis im Wald
T.B. und das Geheimnis in Arizona
T.B. rettet den Geheimklub
Preis: 6 EURO

 

 

Rarität:

 

Trixie Belden-
Club-Buch für Detektive

Ausgabe von 1985; Illustrationen von Werner Heymann, Hardcover,  126 Seiten
mit einigen handschriftlichen Eintragungen, sonst Zustand altersgemäß sehr gut
zum Inhalt:
diverse Rätsel, Kombinations- und Konzentrationsaufgaben

Preis: 6 EURO

 

 

Siehe auch die Trixie Belden - Taschenbuchausgaben ...    
sowie die

Jubiläumsausgabe 2013 von Julie Campbell ...

 

 

zur Übersicht:
Beliebte Kinderbuchautoren

 

 

zur allgemeinen Übersicht:
Kinderbücher

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!