Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Kategorien
Übersicht:  Kinderbücher
Übersicht:   Beliebte Kinderbuch-Autoren

 

Ausgaben von Edgar Rice Burroughs

Edgar Rice Burroughs (geb. am 1. September 1875 in Chicago; gest. am 19. März 1950 in Encino, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.
Burroughs schuf unter anderem die beiden Helden Tarzan und John Carter.

In Burroughs Werk vermischt sich die Science-Fiction mit Fantasy. Er etablierte Geschichten vor einem planetarischen Hintergrund in der Science-Fiction. Dabei war Burroughs bewusst,
dass seine Literatur bei den Kritikern nicht ankam. Er machte auch nie ein Hehl daraus, dass er schrieb, um Geld zu verdienen.

Die Helden seiner Romane und Erzählungen haben keine Alltagsprobleme. Bei den Charakterzeichnungen schwach, sprudeln Burroughs Geschichten über vor Ideen und Action.
Die Helden seiner Romane haben verschiedene Merkmale gemeinsam, beispielsweise das Geheimnis um ihre Herkunft. Entweder haben die Helden nie eine Kindheit erlebt,
oder können sich nicht daran erinnern, oder aber sie sind wie Tarzan und The Cave Girl Waisen. Ein weiteres Merkmal von Burroughs Geschichten ist der,
wie Brain W. Aldiss es nennt, ausgeprägte sexuelle Dimorphismus. Das jeweils dominante Geschlecht ist hässlich.

Obwohl es in den Romanen und Geschichten Burroughs von schönen, nackten Frauen nur so wimmelt, werden sexuelle Beziehungen weder angedeutet, noch erwähnt.
Burroughs Welt scheint eine präpubertäre zu sein. Doch ist die Jungfräulichkeit immer in Gefahr (vgl. Aldiss). Fast schon zwanghaft mutet an, dass es in den Geschichten Burroughs,
die zwischen 1911 und 1915 geschrieben wurden, nicht weniger als 76 Mal zu Vergewaltigungsdrohungen kommt, die natürlich alle abgewendet werden können.
Zu den Bedrohern der weiblichen Unschuld gehören verschiedene Marsianer, Sultane, Höhlenmenschen, japanische Kopfjäger und Affen.

Tarzan of the Apes (dt. Tarzan bei den Affen), Burroughs zweite Geschichte ist nicht der Science Fiction zuzurechnen, Tarzan ist ein reiner Abenteuerroman.
Tarzan
, eigentlich Lord Greystoke, ist der Herrscher des Dschungels, von Affen großgezogen und deren Sprache sprechend. Tarzan ist Vorbild für zahlreiche Nachahmer geworden
und wurde unzählige Male verfilmt, zuerst im Jahr 1917. Darsteller des Tarzan waren unter anderem Buster Crabbe, Johnny Weissmüller und Lex Barker.
Burroughs schrieb immer weitere Fortsetzungen, insgesamt mehr als zwanzig Romane über den Helden des Dschungels, die zum Teil postum erschienen.

            siehe auch die Tarzan-Bände bei unseren Comic-Serien ...

 

 

Die Tarzan-Abenteuer
von
Edgar Rice Burroughs:

Ausgaben aus den 1920er und 1930er Jahren:
 

Tarzans Sohn
Verlag Dieck und Co in Stuttgart, 64. Auflage um 1930, (Copyright 1924),
Illustration von Willy Planck, 324 Seiten, Leinenrücken mit Hartpappeinband, Einband ziemlich berieben und an den Buchkanten bestoßen; Buchblock im Gelenk etwas gelockert - Bindung aber ok. und alle Seiten fest; innen gelbfleckig; aber ordentlich und gut lesbar, Zustand insgesamt altersgemäß befriedigend,
zur Zeit vergriffen
 

Tarzan bei den Affen
Erlebnisse eines von Menschenaffen Geraubten
Verlag Dieck und Co in Stuttgart, 115. Auflage um 1935, (Copyright 1924),
Illustration von Willy Planck, 272 Seiten, Leinenrücken mit Hartpappeinband, an den Buchkanten bestoßen, Einband ziemlich berieben, innen ordentlich und gut lesbar, Zustand insgesamt altersgemäß befriedigend,
zur Zeit vergriffen

 

siehe auch die Tarzan-Comics unter unseren Comic-Serien

 

 

Neuauflagen der
Tarzan-Abenteuer

von
Edgar Rice Burroughs:

Ausgaben im Neuen Tessloff Verlag Hamburg, erschienen in Deutschland 1970, Rundum-Hochglanzeinbände im Format 26 x 17 cm, jeweils rund 40 Seiten, Bearbeitung von Jesse Fox; Illustrationen der Bände von Gerd Werner,  Zustand der Bände ist altersgemäß gut
 

 

Band 1:  Die grüne Hölle
Band 2:  Die goldene Maske
Band 3:  Hopkins dunkle Pläne
Band 6:  Der Rubin von Rifa
 

Preis je Band: 5 EURO

 

 

siehe auch die Tarzan-Comics unter unseren Comic-Serien

 

 

In folgenden Kategorien
haben wir ebenfalls Ausgaben von Edgar Rice Burroughs : (bitte Mausklick auf die Kategorie)

Kinderbücher - Kinderbuchreihen - PEB-Bücherei - Abenteuer der Weltliteratur
Kinderbücher - Cartoons und Comics - Serien - Tarzan

 

 

 

Zur Übersicht:
Beliebte Kinderbuchautoren

 

 

Zur allgemeinen Übersicht:
Kinderbücher

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!