Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück Zur Übersicht  Kinderbücher
Ausgaben von
Hal Brendt

Hal Brendt  war ein Pseudonym für Hellmut-Hubertus Münch (1924 geboren in Unterwössen bei Marquartstein; gestorben 1987).

Münch war Unterhaltungsschriftsteller, arbeitete viel für Leihbuchverlage und verwendete viele Pseudonyme. Zum Beispiel "Hanns Reiterlein" für Sittenromane und Piratenabenteuer, "Hello Amboss" als Sammelpseudonym für Kriminalromane; "Poilu" für einen Legionärsroman und "Hal Brendt" für Jugendabenteuer.     Eines seiner bekanntesten Werke war die vielbändige Abenteuer- und Krimireihe "Hanns Hart" in den 1950er Jahren. Es handelte sich wohl um eine der meist indizierten Serien der deutschen Unterhaltungsliteratur mit 29 Titeln.

Münch wechselte noch während seiner Leihbuchzeit in die DDR und wurde dort der Pionier für den Tauchsport, was sich in verschiedenen Fachpublikationen niederschlug. Andere Autoren schrieben unterdessen an der Hanns Hart Serie weiter. Als Münch von der Stasi umworben wurde, in ihre Dienste zu treten, ging er kurzfristig darauf ein, wechselte aber nach wenigen Monaten zurück in die Bundesrepublik, wo ihm der Prozess wegen Landesverrat gemacht wurde. Da ihm keine erfolgreichen Anwerbungen nachgewiesen werden konnten, fiel das Urteil milde aus: sieben Monate auf Bewährung. Für Münch gab es eine neue Karriere: er arbeitete für den Stern als Rechercheur. Seine letzten Jahre verbrachte der Autor im oberbayerischen Chiemgau, wo er eine Schankwirtschaft unterhielt und bei einer Hochwasserkatastrophe seine gesamte Habe verlor. Der weitere Verbleib ist unklar.

 

 

 

Aus der Reihe Kolibri-Bibliothek im Kolibri-Verlag, Wuppertal:
rundum lackierte feste Hartpappeinbände

 Ausgaben von
Hal Brendt:

Columbienchen reist nach Amerika
Ein fröhliches Mädchenbuch vom deutsch-amerikanischen Schüleraustausch
 Ausgabe um 1970, 84 Seiten, Zustand altersgemäß recht gut, 
zur Zeit vergriffen

Unter Bären und Elefanten
1. Teil:  Bären: Abenteuer einer Expedition mit Bären im nordamerikanischen Felsengebirge;
2. Teil:  Der Dank des Elefantenkönigs: Abenteuer im afrikanischen Urwald
 Ausgabe um 1970, 290 Seiten, Zustand altersgemäß gut, 
Preis: 7 EURO

 
Hal Brendt:
Sonnenhäschen entdeckt die Welt
Eine Mädchenerzählung
AVA-Jugendtaschenbuch, Freising, Erstausgabe von 1973, Paperback Einband, 64 Seiten; guter altersgemäßer Zustand,


Preis: 5 EUR 
 

 

 

In folgenden Kategorien haben wir ebenfalls Ausgaben von Hal Brendt:

Kinderbücher - Kinderbuchserien - Finken-Jugendbücher


Kinderbücher - Jugendbuchreihen - Jupiter-Jugendbände

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ... 

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zur Übersicht:  Beliebte Kinderbuchautoren
 
Zurück zur Übersicht:  Kinderbücher

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!