Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
Illustrationen von
Leonid Wladimirski

Leonid Wiktorowitsch Wladimirski; geb. am 21.9.1920 in Moskau.

Nach dem Besuch der Schule ging Wladimirski an eine Bauhochschule, an der er jedoch nur drei Kurse absolvieren konnte, da er im August 1941 in die Armee eingezogen wurde. Nach seiner Entlassung aus dem Militär belegte er am Gerassimow-Institut für Kinematographie einen Kurs für Trickfilm, welchen er 1951 mit Auszeichnung abschließen konnte. 1953 illustrierte Wladimirski das Buch von Alexei Tolstoi Die Abenteuer des Burattino, 1959 das erste Buch der Smaragdenstadt-Reihe, Der Zauberer der Smaragdenstadt von Alexander Wolkow. Letzteres wurde mit Wladimirskis Illustrationen später in der Sowjetunion und in Russland über 110-mal wiederaufgelegt. In den 1960er-Jahren schuf Wladimirski Illustrationen zu einer Vielzahl von weiteren Kinderbüchern mit einer Gesamtauflage von über 20 Millionen Exemplaren. 1974 erhielt Wladimirski für sein Werk die sowjetische Ehrenauszeichnung „Verdienter Künstler der RSFSR“ verliehen.

1995 erschien in Russland das von Wladimirski verfasste Buch Burattino sucht einen Schatz als Fortsetzung der Burattino-Reihe. Ein Jahr später folgte Burattino in der Smaragdenstadt. Beide Bücher sind bisher nicht in Deutschland erschienen. 2001 schuf Wladimirski die Illustrationen für die Smaragdenstadt-Erzählung Goodwin der Schreckliche von Sergei Suchinow.

Wladimirski ist verheiratet, hat eine Tochter, eine Enkelin und einen Urenkel.   Quelle: Wikipedia; Version vom 7.3.2011

 

Einige typische Arbeiten:

Vorderes Einbandbild in Alexander Wolkow: Das Geheimnis des goldenen Hutes;
Ausgabe von 2005
; siehe auf unserer Seite:
 Märchen von Alexander Wolkow
Vorderes Einbandbild in Alexander Wolkow: Der Zauberer der Samragdenstadt;
Ausgabe von 2008
; siehe auf unserer Seite:
 Märchen von Alexander Wolkow
   
Vorderes Einbandbild in Alexander Wolkow: Der Feuergott der Marranen
Ausgabe von 1990
; siehe auf unserer Seite:
 Märchen von Alexander Wolkow
Illustration aus Alexander Wolkow: Der Feuergott der Marranen;
Ausgabe von 1990
; siehe auf unserer Seite:
 Märchen von Alexander Wolkow

 

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
 
Zurück zur Übersicht:  Spezielle Bilderbuch-Autoren

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!