Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Illustratoren-Galerie

 

Illustrationen von
Hans Wiegandt

Hans Wiegandt (  geb. 1915, gest. 19.11.2013 )

Hans Wiegandt war ein viel beschäftigter Illustrator diverser Kinderbücher vor allem in den 1950er und 1960er Jahren in der DDR. Vor allem diverse Kinderbücher aus der Reihe der Knabes Jugendbücherei wurden von ihm illustriert - sowohl Einband als auch Textillustrationen stammen häufig von ihm. Ebenso illustrierte er viele Ausgaben der Kleinen Jugendreihe im Postreiter Verlag.

In einem Gespräch mit dem 97jährigen Wiegandt am 13.9.2012 konnte ich (Heinsohn) einige Informationen aus dem Leben des Künstlers erfahren: Hans Wiegandt wurde 1915 geboren. Er studierte Kunsterziehung und wollte nach seinem Staatsexamen 1939 seinen Dienst in einer Schule antreten, wurde aber sofort zu Kriegsbeginn als Soldat in die Wehrmacht eingezogen. Als er 1946 aus der Gefangenschaft heimkehrte, verdingte er sich zunächst in der Landwirtschaft in Gotha als Traktorfahrer. In dieser Zeit konnte er durch eigene Ausstellungen Kontakte zu anderen Künstlern herstellen, bis ihm ein Professor in Weimar eine Stelle als Grafiker anbot. Als Wiegandt in Weimar ankam, war die Stelle aber schon besetzt und er mußte sich zunächst als Museumspraktikant durchschlagen. Schließlich wurde er in der Kunsthochschule in Erfurt Dozent und arbeitete dort als Professor bis 1980 in der Lehre. Er lebte nach dem Tod seiner Frau in einem Altenheim für ehemalige Kulturschaffende in Weimar. Seine Tochter Petra Wiegandt (geb. 1948) erlangte 1971 ihr Diplom als Grafikerin, arbeitet seit 1975 freiberuflich; sie illustriert ebenfalls Kinderbücher (z.B. von James Krüss) und ist mittlerweile eine bekannte Künstlerin. Hans Wiegandt verstarb am 19.11.2013.

Leider ist uns keine Signatur des Künstlers bekannt.

 

Einige typische Arbeiten:

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Vorderes Einbandbild in Herta Fischer: Ursula jagt eine Diebin;
aus der Knabe Jügendbücherei; Erstausgabe von 1962;
siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Kinderbuchreihen - Knabes Jugendbücherei
Vorderes Einbandbild in Charlotte Thomas: Der Goldmacher;
aus der Knabe Jügendbücherei; Erstausgabe von 1970;
siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Kinderbuchreihen - Knabes Jugendbücherei
Vorderes Einbandbild in Anatoli Tschlenow: Aljoschkas Abenteuer in der Arktis;
aus der Knabe Jügendbücherei; Ausgabe von 1976;
siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Kinderbuchreihen - Knabes Jugendbücherei
Vorderes Einbandbild in Hans-Jürgen Momberg: Die Wolfsjagd;
aus der Knabe Jügendbücherei; Erstausgabe von 1975;
siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Kinderbuchreihen - Knabes Jugendbücherei
Vorderes Einbandbild in Charlotte Thomas: Eine Reise um die Welt;
aus der Kleinen Jugendbücherei im Postreiter Verlag, Halle; Ausgabe von 1986;
siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Kinderbuchreihen - Postreiter-Jugendreihe
Vorderes Einbandbild in Martin Selber: Die abenteuerliche Jugend des Timm Riedbure;
aus der Kleinen Jugendbücherei im Postreiter Verlag, Halle; Ausgabe von 1985;
siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Kinderbuchreihen - Postreiter-Jugendreihe
Vorderes Einbandbild in Hans-Günter Krack: Die Geschichte vom neidischen Dorle;
aus der Knabe Jügendbücherei; Erstausgabe von 1960;
siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Kinderbuchreihen - Knabes Jugendbücherei
Vorderes Einbandbild in Rudolf Kirsten: Münchhausen;
aus der Knabe Jügendbücherei; Erstausgabe von 1955;
siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Kinderbuchreihen - Knabes Jugendbücherei
 
Innenillustration in Helene Schnübbe-Schomburgk: Hans und seine Tiere;
aus dem Engelhard-Reyher-Verlag, Gotha; Erstausgabe von 1952;
siehe auf unserer Seite:
 Tierbücher - Tierbücher speziell für Kinder und Jugendliche ...
 

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:

Kinderbücher - Kinderbuchreihen - Kleine Jugendbücherei im Postreiter Verlag    diverse Bände
Kinderbücher - Kinderbuchserien - Knabes Jugendbücherei  Wolfgang Held: Petrus und 3 PS  sowie diverse andere Ausgaben der Reihe

 

 

Zur Übersicht: 
Illustratoren-Galerie

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren