Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
Illustrationen von
Johannes Schlicker

Johannes Schlicker wurde am 15. Juni 1913 in Recklinghausen geboren, wo er 1927 eine Lehre als Schaufenstergestalter absolvierte. Er besuchte die Staatliche Hochschule für freie und angewandte Kunst in Berlin. Von 1939 an war er Soldat, war dann bis 1949 in russischer Gefangenschaft. Zwischen 1949 und 1977 war er in der Zentrale der Karstadt AG in Essen als Designer und Leiter der Abteilung Interieur Design tätig. 1955 war er Gründungsmitglied des Vestischen Künstlerbundes, dem er bis zu seinem Tod verbunden blieb. In den 1950er Jahren wurde er Mitglied im Westdeutschen Künstlerbund. 2004 wurde im das Bundesverdienstkreuz auf Grund seiner Verdienste für die bildende Kunst und deren Vermittlung verliehen. Am 11. April 2007 verstarb Johannes Schlicker in Düsseldorf im Alter von 93 Jahren.

Schlickers Illustrationen sind sehr realistisch. Johannes Schlicker arbeitete viel für den Tosa-, Ueberreuter- und den Breitschopf-Verlag.

Quelle: eArt.de, Stand: 26.11.2016

Signaturen des Illustrators siehe oben: meistens mit "Schl", manchmal auch mit vollem Nachnamen signiert.

 

Einige typische Arbeiten:

Vorderes Einbandbild in Else Ury: Professors Zwillinge in Italien
Ausgabe im Tosa Verlag um1960; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Else Ury ...
Vorderes Einbandbild in Erich Landgrebe: Aufruhr in Salzheim
Regenbogen-Reihe im Breitschopf Verlag um 1960
; siehe auf unserer Seite:
 Regenbogen-Bücher ...
   
Vorderes Einbandbild in Carol R. Brink: Kleines Mädchen - großes Abenteuer
Ausgabe im Ueberreuter Verlag um 1965; siehe auf unserer Seite:
 Mädchenbücher ...
Vorderes Einbandbild in G. Bowers: Alle Tage eines Sommers
Ausgabe aus dem Tosa Verlag um 1965; siehe auf unserer Seite:
 Jungmädel-Literatur nach 1945 ...
   
Vorderes Einbandbild in J. W. Sheridan: Die Ranch der einsamen Kiefer
Breitschopf Ausgabe um 1960
; siehe auf unserer Seite:
 Abenteuer aus dem Wilden Westen, Indianergeschichten ...
Vorderes Einbandbild in  v.Rhoden/Wildhagen: Der Trotzkopf - Gesamtausgabe
Ausgabe im Tosa Verlag von 1962; siehe auf unserer Seite:
 Trotzkopf-Variationen ...
   
Vorderes Einbandbild in John Hagenbeck: Aug´ in Aug´ mit 1000 Tieren
Ausgabe im Hirundo Verlag um 1960; siehe auf unserer Seite:
 Abenteuerbände von John Hagenbeck ...
Vorderes Einbandbild in Matha Sandwall-Bergström: Gulla am Ziel
Ausgabe im Tosa Verlag um 1960; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Martha Sandwall-Bergström ...
   
Vorderes Einbandbild in Edith Linsenmeyer: Im Wunschland
Märchenbuch im Achalm Jugendbuchverlag von 1955
; siehe auf unserer Seite:
 Einzelne Märchenerzähler ...
Vorderes Einbandbild in Matthias Brandner:Waldtraud, die Försterstocher
Tosa Verlag um 1960
; siehe auf unserer Seite:
 Boje-Jugendbücher - Weitere Reihen ...
   
 
Vorderes Einbandbild in Mayne Reid: Die Jagd des wilden Rosses
Achalm Jugendbuchverlag um 1960
; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Mayne Reid
 
   

 

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:
Kinderbücher - Bücher von Else Ury   Professors Zwillinge Kinderbücher - Ausgaben von Charlotte Thomae   Thomae: Monika
Kinderbücher - Regenbogen - Kinderbuchserien   Alma Holgersen: Drei halten zusammen; Gusti Bretschneider: Waltraut das Zirkuskind Kinderbücher - Kinderbücher für Jungen und Mädchen nach 1945    Webster: Daddy Langbein

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge