Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Illustratoren-Galerie

 

Illustrationen von Heiner Rothfuchs
 

 

Heiner Rothfuchs (geb. am 18. Juni 1913 in Wünschendorf/Elster, Thüringen; gest. am 27. Juli 2000) war ein deutscher Illustrator und Hochschullehrer.

Bis 1929 besuchte er das Gymnasium in Gera. Von 1929 bis 1933 machte er eine Ausbildung als Maler/Anstreicher in Leipzig. Danach arbeitete er bis 1935 als Maler/Anstreicher in einem Handwerksbetrieb in Leipzig. In der Freizeit beschäftigte er sich autodidaktisch mit zeichnerischen Tier- und Naturstudien. Ab 1936 war er freischaffender Künstler in Leipzig, wo er erste Illustrationsaufträge für Jugendbücher, Jugendzeitschriften und schöngeistige Literatur bekam. 1938 siedelte er nach Potsdam über.

Von 1940 bis 1945 war er Soldat im Zweiten Weltkrieg. Gegen Kriegsende geriet er in Kriegsgefangenschaft. 1946 wurde er nach Wiesbaden entlassen, da mittlerweile seine Familie dorthin übergesiedelt war. Ab 1947 war er Zeichenlehrer in der Gewerbeschule Wiesbaden, der späteren Werk- und Kunstschule. Heiner Rothfuchs war Leiter der Fachklasse für Illustration und Wissenschaftliche Grafik. Die Wissenschaftliche Grafik wurde erstmals von H. Rothfuchs als spezialisiertes Arbeits- und Unterrichtsgebiet entwickelt. 1970 machte er eine staatliche Abschlussprüfung als graduierter Designer.

Heiner Rothfuchs interessierte sich zeitlebens für Zoologie, Ethnologie, Archäologie und verwandte Naturwissenschaften sowie besonders für bildende Kunst. Das spiegelt sich sehr deutlich in seinen Arbeiten wider. Schon als Jugendlicher begann er in seiner Freizeit ständig zu zeichnen. Seine hervorragende Beobachtungsgabe und seine zeichnerische Begabung ermöglichten es ihm, sich fortwährend autodidaktisch weiter zu entwickeln.

Neben seiner Lehrtätigkeit hatte er Aufträge als Illustrator für Verlage wie W. Fischer, Bertelsmann, Ensslin & Laiblin, Rütten & Loening, Klett, Herold, Herder, Schroedel, Brockhaus, Matthias Grünewald, Bibliogr. Institut Mannheim, Hoch-Verlag, Franck’sche Verlagsbuchhandlung und viele andere.

Er illustrierte Jugend- und Schulbücher, Klassiker der Weltliteratur, bibliophile Werke und arbeitete an Enzyklopädien mit. Für Museen wie das Natur- und Jagdmuseum in Brüggen, das Naturkundliche Museum in Wiesbaden u.ä. gestaltete er großflächige Dioramen für Schaukästen und Vitrinen.

Seine Zeichnungen, Aquarelle, Tempera- und Ölbilder, Radierungen, Lithographien und Holzschnitte wurden in vielen Ausstellungen gezeigt.

 

Quelle: Wikipedia; Stand: 29.11.2016

Bei einigen wenigen Bildern findet man eine Signatur des Illustrators (siehe links)

 

Einige typische Arbeiten:

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Vorderes Einbandbild in Hans Baumann: Steppensöhne
Ausgabe im Ensslin Verlag von 1961; siehe auf unserer Seite:
 Ensslin Jugendbücher
Vorderes Einbandbild in Otto Julius Bierbaum: Zäpfel Kerns Abenteuer
Ausgabe im Schaffstein Verlag der 1960er Jahre; siehe auf unserer Seite:
Kinderbücher - Kasperle-Bücher
Vorderes Einbandbild in Walter Farley: Blitz, der schwarze Hengst
Ausgabe im Bertelsmann Lesering der 1960er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Ausgaben von Walter Farley
Vorderes Einbandbild in Hans Eduard Dettmann: Karawanen-Fahrt mit Sven Hedin?
Schneider Jugendbuch von Ende der 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
Kinderbücher - Schneider - Abenteuer- und Jungenbücher
Vorderes Einbandbild in Mark Twain: Huckleberry Finn
Ausgabe im Ensslin Verlag der 1960er Jahre; siehe auf unserer Seite:
Kinderbücher - Ausgaben von Mark Twain
Vorderes Einbandbild in Mark Twain: Tom Saywer
Ausgabe im Ensslin Verlag der 1960er Jahre; siehe auf unserer Seite:
Kinderbücher - Ausgaben von Mark Twain
Vorderes Einbandbild in Wilhelm Matthiessen: Mein Schirm, kein Schirm
Ausgabe im Schaffstein Verlag von 1960; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Wilhelm Matthiessen
Vorderes Einbandbild in Julius Moshage: Weisse Kohle am Tigerberg
Ausgabe im Hochverlag von 1957; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Julius Moshage
Vorderes Einbandbild in Hans W. Ulrich: Notruf an alle
Ausgabe im Loewes Verlag von 1966; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Hans W. Ulrich
Vorderes Einbandbild in Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt
Buchgemeinschaftsausgabe um 1965
; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Jules Verne
Vorderes Einbandbild in Ursula Wölfel: Feuerschuh und Windsandale
Ausgabe im Hoch Verlag von 1962; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Ursula Wölfel
Innen-Illustration in Alfred Brehm: Brehms Tiergeschichten
Ausgabe im Bibliografischen Institut, Mannheim von 1962; siehe auf unserer Seite:
 Tierbücher von Alfred Edmund Brehm ...

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

 

Weitere Werke der Illustrators  Heiner Rothfuchs findet man auf den Seiten:

Kinderbücher - Ausgaben von Walter Farley  Blitz-Serie
Kinderbücher - Ensslin-Jugendbände  Hans Baumann: Steppensöhne
Kinderbücher - Thienemanns kleine Bücherei  Seredy: Pusztakinder
Kinderbücher - Kasperle-Bücher  Bierbaum: Zäpfel Kern
Kinderbücher - Schneider - Abenteuer- und Jungenbücher  Hans Eduard Dettmann: Karawanen-Fahrt mit Sven Hedin, Antonio Mingotti: Ein Junge mit tausend Ideen
Kinderbücher - Bücher für Jungen und Mädchen nach 1945 John Gunn: Das verdächtige Blockhaus; Friedrichs: Bille und die Holtermänner; Schirmann: Der Vogel aus Erz
Kinderbücher - Ausgaben von Jack London Joe unter den Piraten
Kinderbücher - Ausgaben von Mark Twain Mark Twain - Ausgaben
Kinderbücher - Schul- und Lehrbücher - Fibeln - Schulbuchverlage L-S  Kinderland

 

Zur Übersicht: 
Illustratoren-Galerie

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren