Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
Illustrationen von
Carl Olof Petersen

Carl Olof Petersen (geb. am 19. September 1881 in Malmö; gest. am 18. Oktober 1939 in Ulricehamn) war ein in München und Dachau tätiger schwedischer Künstler, Illustrator und Grafiker.

1903 zog Carl Olof Petersen von Schweden nach Dachau. Er lebte lange im Ortsteil Moosschwaige. Er war Schüler von Adolf Hölzel und wurde Mitglied der Künstlerkolonie Dachau. Er war verheiratet mit der aus Berlin stammenden Sachbuchautorin Elly Petersen (Ella Hirschfeld-Leßer). Petersen illustrierte zahlreiche Kinderbücher und zeichnete für die Wochenschrift  Jugend  und die Satirezeitschrift  Simplicissimus. Von ihm stammen auch Werbeplakate und Postkarten, viele mit Münchner Motiven und signierte mit dem Kürzel OST. 1937 kehrte er wegen seines schlechten Gesundheitszustandes mit seiner Frau nach Schweden zurück.

oben eine der wenigen gefundenen Signaturen des Künstlers

Informationen aus wikipedia; Stand 12.5.2021

 

Einige typische Arbeiten:

Vorderes Einbandbild in: Lampes Wochenende
Ausgabe im Scholz-Mainz Verlag um 1940; siehe auf unserer Seite:
 Bilderbücher - Themenbereich  Ostern und Osterhase
Innen-Illustration in: Lampes Wochenende
Ausgabe im Scholz-Mainz Verlag um 1940; siehe auf unserer Seite:
 Bilderbücher - Themenbereich  Ostern und Osterhase
   
Vorderes Einbandbild im Heft "Ernste Geschichten" der Heftreihe: "Der deutsche Erzähler" von 1937
siehe auf unserer Seite:
 Heftreihe: Der deutsche Erzähler
Innen-Illustration in: Klein Häsi - Eine lustige Hasengeschichte
Ausgabe im Leiv Verlag, Leipzig um 1990; siehe auf unserer Seite:
 Tierbilderbücher
   
 
Vorderes Einbandbild in Marianne Speisebecher: Schnatts abenteuerliche Reise
Ausgabe aus Alfred Hahns Verlag um 1950
; siehe auf unserer Seite:
Tierbilderbücher
 

 

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:

Kinderbücher - Bilderbücher - Bilderbuchreihen - leiv-Minibilderbücher   Lampes Wochenende
Bilderbücher - Themenbereich  Ostern und Osterhase
Kinderbücher - Bilderbücher - Tierbilderbücher  Speisebecher: Schnatts abenteuerliche Reise

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge