Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Illustratoren-Galerie

 

Illustrationen von Otto Kubel

 

 Otto Kubel (geb. 1868; gest. 1951) war ein deutscher Maler. Er wurde in Dresden geboren, studierte nach seiner Ausbildung an der Dresdner Kunstgewerbeschule
an der Akademie in München und war vorerst als Illustrator, später vornehmlich als Maler tätig. Kubel wird dem Kreis der "Bruker Maler" zugerechnet,
einem Kreis der damaligen Künstlerkolonie Amperstadt. In er bayerischen Stadt Fürstenfeldbruck, wo er lange Zeit lebte, erinnert eine Strasse an den Künstler. Seine Märchen-Illustrationen erschienen in den 1920er und 30er Jahren als Schulwandbilder und als Postkartenserien. Kubels Bilder sind sehr detailliert gezeichnet.

Auf fast allen Illustrationen des Künstlers ist seine Signatur zu finden - siehe links

 

Einige typische Arbeiten:

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Vorderes Einbandbild in Georg W. Pijet: Schrei im Nebel
Ausgabe um 1935 im Bardtenschlager Verlag; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Abenteuerbände - Berg-Abenteuer ...
Vorderes Einbandbild in Johanna Spyri: Erzählungen - Der Toni von Kandergrund
Ausgabe der Christl. Verlagsanstalt Konstanz um 1930; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Johanna Spyri ...
Vorderes Einbandbild in Johanna Spyri: Erzählungen - Was Sami mit den Vögeln singt
Ausgabe der Christl. Verlagsanstalt Konstanz um 1930; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Johanna Spyri ...
Innen-Illustration im Heft 5 der Heftreihe "Am frischen Quell": Der kleine Girgel ...v. Sophie Mättig-Willkomm?
Ausgabe um 1930; siehe auf unserer Seite:
 Heftreihen mit wenigen Exemplaren ...
Vorderes Einbandbild in Rosa Barth: Die Heldin der Insel
Ausgabe von 1936 im Ensslin Verlag, siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Rosa Barth ...
Vorderes Einbandbild in Rosa Barth: Im Walsertal
Ausgabe von von 1949 im Philadelphia Verlag, siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Rosa Barth ...

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

 

Weitere Werke findet man auf der Seite:

Kinderbücher - Ausgaben von Rosa Barth R. Barth: Verschiedene Ausgaben

 

 

Zur Übersicht: 
Illustratoren-Galerie

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren