Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Illustratoren-Galerie

 

Illustrationen von Werner Klemke
 

 

Werner Klemke ( geb. am 12. März 1917 in Weißensee; gest. am  26. August 1994 ebenda )
war ein prominenter deutscher Buchgestalter und  Illustrator, Gebrauchsgrafiker und Hochschullehrer in der DDR.

1937 begann er mit der Arbeit als Trickfilmzeichner für die Firma Kruse-Film. In diese Tätigkeit fand er sich nach anfänglicher Mühe gut hinein. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde Klemke im Frühherbst 1939 zur deutschen Wehrmacht eingezogen, als Gefreiter einer Fliegerabwehreinheit war er an der Westfront in der Schreibstube tätig. 1946 kehrte er nach Berlin zurück. Zum Broterwerb nahm Klemke sehr unterschiedliche Aufträge an: er bemalte Lampenschirme, Ladenfronten und die Wände von Gaststätten, schrieb Preisschilder und Wandsprüche. In den Jahren 1947 bis 1950 konnte er allmählich häufiger für verschiedene Zeitschriften wie die Neue Berliner Illustrierte, die Satire-Blätter Ulenspiegel  und  Frischer Wind  sowie für Kinderzeitschriften wie die ABC-Zeitung und Der Junge Pionier arbeiten. Ein Kontakt zum Berliner Verlag Volk und Welt brachte 1948 den ersten großen Auftrag auf dem Gebiet der Buchgestaltung.

1961 wurde er aufgrund seiner künstlerischen Leistungen zum Ordentlichen Mitglied der Akademie der Künste der DDR ernannt, seit 1964 war er dort Sekretär der Sektion Bildende Kunst. Seine Erfolge als Künstler brachten Werner Klemke im Lauf der Jahre verschiedene staatliche Auszeichnungen ein – drei Nationalpreise und einen Vaterländischen Verdienstorden. Einer politischen Partei gehörte er nie an. 1968 - Klemke war gerade 51 Jahre alt - erschienen seine Gesammelten Werke, 1973 wurde er Ehrenmitglied der Kunstakademie der UdSSR.

Ich mache Bücher, worunter ich aber nicht nur ‚Bücher illustrieren’ verstehe. Das ist nur eine Art unter anderen. Unter ‚Bücher machen’ verstehe ich, einem Buch durch Auswahl der Papiersorte und der Lettern, durch Satzanordnung und Buchschmuck Gestalt zu geben mit allen Zutaten, die nötig sind, den Absichten des Verfassers gerecht zu werden und dem Leser das Lesen zu erleichtern.“ (Werner Klemke).

Quelle: Wikipedia; Version vom 15.11.2013

Eine Signatur des Illustrators haben wir auf seinen Werken nicht gefunden

 

Einige typische Arbeiten:

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Innen-Illustration in Sarah Kirsch: Hänsel und Gretel
Ausgabe der Edition Peters, Leipzig  von 1972; siehe auf unserer Seite:
 Märchenbilderbücher ...
Vorderes Einbandbild in Alfred Wellm: Das Pferdemädchen
Ausgabe im Kinderbuchverlag Berlin von 1986; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben für kleine Kinder nach 1945 ...
Vorderes Einbandbild in Harriet Beecher-Stowe: Onkel Toms Hütte
Ausgabe im Herder Verlag von 1975; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Harriet Beecher-Stowe ...
Innen-Illustration in  Friedrich Gerstäcker: Die Regulatoren in Arkansas,
Ausgabe im Kinderbuchverlag, Berlin von 1954; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Friedrich Gerstäcker ...
Vorderes Einbandbild in Benno Pludra: Tambari
Ausgabe im Kinderbuchverlag, Berlin um 1980; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Benno Pludra ...
Innen-Illustration in  Mark Twain: Der Prinz und der Bettelknabe
Ausgabe im Kinderbuchverlag, Berlin von 1966; siehe auf unserer Seite:
Kinderbücher - Ausgaben von Mark Twain
 
Vorderes Einbandbild in: Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm;
Ausgabe im Kinderbuchverlag, Berlin von 1980; siehe auf unserer Seite:
 Märchen der Brüder Grimm ...
 

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:

Postkarten - Spezielle Motive, Künstlerpostkarten - Werner Klemke
Kinderbücher - Märchenbilderbücher  Hänsel und Gretel
Kinderbücher - Kasperle-Bücher: Collodi: Pinocchio
Kinderbücher - Bücher für Jungen Alfred Wellm: Pugowitza
Kinderbücher - Bücher von Benno Pludra Benno Pludra: Tambari
Kinderbücher - Ausgaben von Mark Twain: Prinz und Bettelknabe

 

 

Zur Übersicht: 
Illustratoren-Galerie

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren