Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Illustratoren-Galerie

 

Illustrationen von
F. M. Kieselbach

 

F. M. Kieselbach war neben Carl Fr. J. Benedek (siehe auch dort) sicherlich der am häufigsten auftretende Illustrator der bekannten Göttinger Jugendbände der frühen 1950er Jahre. Bei der großen Menge der aufgelegten GJB-Titel in dieser Zeit wohl ein Fulltime-Job. Er illustrierte sowohl die Einbände als auch den Text im Buch. So haben wohl die meisten Kinder im deutschsprachigen Raum mit den viel gelesenen GJB-Büchern auch meist die schönen Kieselbach-Illustrationen vor Augen gehabt.

Kieselbach illustrierte sowohl Tier- und Naturbücher - meist von Kurt Knaak - als auch Abenteuer- und Mädchenbände. Sowohl Märchen, Sagen und Beiträge aus der Geschichte als auch Bücher mit Inhalten aus dem Sportbereich bearbeitete er. Insbesondere seine Kinderdarstellungen hatten einen eigenen Stil mit hohem Wiedererkennungswert: siehe die Heidi-Bände von Johanna Spyri oder die Nelli-Reihe von Edith Meise.

Signatur des Illustrators siehe links

 

Einige typische Arbeiten:

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Vorderes Einbandbild in Kurt Knaak: Ferien im Forst
Ausgabe der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Kurt Knaak
Vorderes Einbandbild in James Fenimore Cooper: Der alte Trapper
Ausgabe der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von James Fenimore Cooper
Vorderes Einbandbild in E. S. Schäfer: Mutti hat keine Zeit
GJB-Mädchenbuch der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 GJB-Mädchenbände der 1950er bis 1990er Jahre
Vorderes Einbandbild in E. A. Roloff: Heinrich der Löwe
GJB-Buch der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 GJB-Bände der 1950er bis 1990er Jahre aus der Geschichte
Vorderes Einbandbild in E. S. Schäfer: Mutti hat keine Zeit
GJB-Mädchenbuch der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 GJB-Mädchenbände der 1950er bis 1990er Jahre
Vorderes Einbandbild in Johanna Spyri: Heidi kann brauchen, was es gelernt hat
Ausgabe der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Johanna Spyri
Vorderes Einbandbild in Kurt Knaak: Troll, der Mordhirsch
Ausgabe der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Kurt Knaak
Vorderes Einbandbild in: Silberpfeile am Start
Ausgabe der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 GJB-Sportbücher der 1950er bis 1990er Jahre
Vorderes Einbandbild in Kurt Knaak: Formica, die Emsenkönigin
Ausgabe der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Kurt Knaak
Vorderes Einbandbild in Michael Berka: Barbara, dir winkt das Glück;
Illustrationen von F. M. Kieselbach; Göttinger Jugendbände; Erstausgabe um 1955
; siehe auf unserer Seite:
 GJB-Mädchenreihen
Vorderes Einbandbild in Hans Kitzinger: Der große Treck
Ausgabe der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Hans Kitzinger
Vorderes Einbandbild in Johanna Spyri: Gritlis Kinder  und  Heidi;
Gesamtausgabe mit den Illustrationen von Kieselbach; Göttinger Jugendbände; Erstausgabe um 1955
; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Johanna Spyri
Vorderes Einbandbild in: Grimms Märchen
GJB-
Ausgabe der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 GJB - Märchen und Sagen
Vorderes Einbandbild in Else Günther: Sonja lustige Türkenreise
GJB-
Ausgabe der frühen 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Ausgaben von Else Günther

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:

Kinderbücher – Ausgaben von Hans Kitzinger   diverse Ausgaben
Kinderbücher – Ausgaben von Kurt Knaak   diverse Bände
Kinderbücher - Göttinger Jugendbände der 50er bis 1990er Jahre   diverse Bände aller Reihen

 

 

Zur Übersicht: 
Illustratoren-Galerie

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren