Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
Die Kinderbuchautorin
Anni Gelbhaar
und ihr Ehemann, der Illustrator
Klaus Gelbhaar

Klaus Gelbhaar (28.2.1920 - 4.6.2007)  und seine Ehefrau Anni Gelbhaar (23.1.1921 - 7.6.2007)

1920 in Leipzig geboren studierte Klaus Gelbhaar nach seiner Schulzeit zunächst Medizin. Der 1939 beginnende Krieg riss ihn aus dem Studium. Aufgrund seiner medizinischen Kenntnisse kam er zum Sanitätsdienst. In Brüssel leitete er den Büro- und Pflegedienst einer chirurgischen Abteilung, er assistierte im Operationssaal, wurde Sanitätsfeldwebel und Narkositeur. Nach seiner Kriegsgefangenschaft bei den Amerikanern schlug er sich 1946 nach Weilburg durch, denn sein Elternhaus war im Dresdner Feuersturm untergegangen. In Weilburg traf er auf Anni, seine zukünftige Frau. Auch Anni hatte einschneidende Kriegserlebnisse hinter sich. Ihr Mann war gefallen und sie war schwanger. Es folgte die Hochzeit mit Klaus und danach die Geburt der Tochter Margund. Ohne Beruf und abgeschlossene Ausbildung, dazu noch kriegsversehrt, musste Klaus mit seiner jungen Familie sehen, wie ihr Lebensunterhalt gesichert wurde.

Seine künstlerische Begabung und sein Selbststudium der Malerei – Klaus hatte parallel in Frankfurt am Main ein Kunststudium aufgenommen – bestimmten den weiteren Lebensweg. Anni betätigte sich als Kinderbuchautorin, und Klaus illustrierte ihre Bücher. Daneben fertigte er viele Zeichnungen, Illustrationen und Bilder zu anderen Büchern und Aufsätzen an. Ab 1952 war er als freier Maler und Grafiker für zahlreiche Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Es gelang ihm, sich als Illustrator bei verschiedenen Verlagen zu etablieren. Er illustrierte vor allem in den 1950er und 1960er Jahren diverse Kinderbücher. Er war für viele Kinderbuchverlage tätig, z.B. für Kleins Jugendbände, für die Hirundo-Reihe und für diverse Ausgaben im Neuen Jugendschriften Verlag, Hannover. Mit wenigen Strichen verstand er es eine Szene zu illustrieren - wenige Werke sind detailgenau.

1968 wurde ihm die Leitung der Volkshochschule des Oberlahnkreises in Weilburg angeboten. Klaus nahm diese Offerte gerne an. Auch nach seinem Ruhestand 1985 blieb er der Volkshochschule treu. Klaus engagierte sich auf vielen anderen Gebieten. Am 4. Juni 2007 verstarb Klaus Gelbhaar in Folge eines tragischen Unfalls plötzlich und unerwartet im Alter von 87 Jahren. Wenige Tage nach seinem tödlichen Unfall folgte ihm am 7. Juni seine Frau Anni in den Tod.    Informationen vom Verein Lahn-Marmor-Museum; Vereinsbroschüre 2007, Abschnitt "in memoriam"

Zwei Signaturen des Illustrators siehe oben: z.T. "KG" für Klaus Gelbhaar, z.T. der komplette Nachname

 

Einige Werke von Anni Gelbhaar:

 

Aus der Reihe  Ensslins große Jugendbücher im Ensslin & Laiblin Verlag, Reutlingen; Leinenrücken mit festem lackierten Hartpappeinband

Anni Gelbhaar:
Edith hat noch gefehlt

Ausgabe von 1959, Illustrationen von Klaus Gelbhaar; sehr guter altersgemäßer Zustand;

Preis: 7 EUR

 
 

Aus der Reihe der Hirundo-Bücher in Kleins Druck- und Verlagsanstalt, Lengerich: rundum lackierter fester Hartpappeinband

Ausgaben von 
Anni Gelbhaar:

Abbildungen oben:
Viki geht auf Affenjagd
Illustrationen von Klaus Gelbhaar,
Ausgabe um 1960, 160 Seiten, guter altersgemäßer Zustand,
Preis 6 EURO

Andere Cover-Version mit gleichem Inhalt:
Abbildungen unten:
Ein Mädchen geht auf Affenjagd
Illustrationen von Klaus Gelbhaar,
Ausgabe um 1960, 160 Seiten, guter altersgemäßer Zustand,
Preis 6 EURO 

 
 

Aus der Reihe der Hirundo-Bücher in Kleins Druck- und Verlagsanstalt, Lengerich: rundum lackierter fester Hartpappeinband

Ausgaben von 
Anni Gelbhaar:

Zwei Mädchen und ein Geheimnis
Illustrationen von Klaus Gelbhaar,
Ausgabe um 1960, 240 Seiten, guter altersgemäßer Zustand,
Preis 6 EURO 

Abbildung unten links:
Dagmar und der verbotene Fluß
Illustrationen von Klaus Gelbhaar,
Ausgabe um 1960, 160 Seiten, guter altersgemäßer Zustand,
Preis 6 EURO

Abbildung unten rechts:
Dagmar und der verbotene Fluß
Illustrationen von Klaus Gelbhaar,
Ausgabe um 1960, 190 Seiten, guter altersgemäßer Zustand,
Preis 6 EURO

 

 

Einige typische Arbeiten von Klaus Gelbhaar:

Vorderes Einbandbild in Niels Meyn: Taki - Abenteuer eines jungen Wildpferdes in der Wüste Gobi; Ausgabe um 1955; siehe auf unserer Seite:
Tierbücher - Pferdebücher
Vorderes Einbandbild in Jens Stollreiter: LM - X  sucht ...;
Ausgabe von 1960 im Neuen Jugendschriften Verlag; siehe auf unserer Seite:
 Abenteuer für Jungen und Mädchen ...
   
Vorderes Einbandbild in Anni Gelbhaar: Viki geht auf Affenjagd
Hirundo-Jugendbuch der 1950er Jahre
siehe oben auf dieser Seite
Vorderes Einbandbild in Armand: an der Indianergrenze
Hirundo-Jugendbuch der 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Wildwest-Abenteuer ...
   
Vorderes Einbandbild in Frederick Marryat: Sigismund Rüstig
Ausgabe der Kleins Juro Bände von 1952; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Ausgaben von Frederick Marryat
Vorderes Einbandbild in Johanna Sypri: Heimatlos
Ausgabe der Kleins Juro Bände um 1955; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbuchreihen - Kleins Jugendbände
   
Vorderes Einbandbild in Else Schimmelfennig: Christa sucht ihre Mutter
Hoch Verlag, Düsseldorf;
Ausgabe um 1952; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben für Mädchen
Vorderes Einbandbild in Gunde Festesen: Die vertauschten Mäntel
Ausgabe von 1964; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben für Jungen und Mädchen
   
Vorderes Einbandbild in Ellen Schöler: Stippke und das Geheimfach
Arena Verlag, Würzburg;
Ausgabe um 1960; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben für Mädchen
Vorderes Einbandbild in Hans Lehr: Der Mustang - Stern der Prärie
Hirundo-Jugendbuch der 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Hans Lehr ...
   
Vorderes Einbandbild in Karl Piepho: Kleine Annemie;
Schaffstein Verlag, Köln; Erstausgabe von 1951
; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben für kleine Kinder
Vorderes Einbandbild in Dorothee Weigang: Karin´s Abenteuer;
Hirundo-Jugendbuch der 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Dorothee Weigang
   
Vorderes Einbandbild in Hans W. Ulrich: In Australien verschollen;
Loewes Verlag, Stuttgart; Erstausgabe von 1964
; siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Hans W. Ulrich ...
Vorderes Einbandbild in Henry Seymour: Was Peter erlebte
Hirundo-Jugendbuch der 1950er Jahre; siehe auf unserer Seite:
 Bücher für Jungen ...
   
 
Vorderes Einbandbild in Daniel Defoe: Robinson Crusoe
Ausgabe der Kleins Juro Bände um 1955; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbuchreihen - Kleins Jugendbände
 
   

 

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:
Kinderbücher - Ausgaben von Charlotte Thomae  Monika-Bände Kinderbücher - Bücher für Jungen und Mädchen Gunde Festesen: Die vertauschten Mäntel; Grete Westecker: Lutz und Mummel
Kinderbücher - Kleins Jugendbände-Juro-Bände   Marryat: Sigismund Rüstig Kinderbücher - Fernseh-Abenteuerbücher Ivanhoe-Fernseh-Serie
Kinderbücher - Ausgaben von Johanna Spyri - Kleins Juro-Bände  Heimatlos Kinderbücher - Ensslin-Jugendbände Anni Gelbhaar: Edith hat noch gefehlt
Kinderbücher - Bücher für Mädchen nach 1945   Schimmelfennig: Christa sucht ihre Mutter Tierbücher - Pferdebücher  Niels Meyn: Taki

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ... 

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge