Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht:  Illustratoren-Galerie

 

Illustrationen von
Werner Chomton

 

Der Illustrator Werner Chomton ist uns durch viele Illustrationen in Abenteuer- und Jugendbüchern der 1930er bis in die frühen 1950er Jahre bekanntgeworden. Die meisten Werke aus seiner Hand finden wir in der Jugendbuchreihe "Meine kleine Bücherei" im Thienemanns Verlag, Stuttgart. Dort gestaltete er diverse Einbanddeckel und zeichnete auch manche Innenillustrationen. Seine Werke strahlen Bewegung und Lebendigkeit aus. Er zeichnet äußerst realistisch diverse packende Szenen.

Außer dass Chomton in München wohnte ist uns über Werdegang und Privatleben des Künstlers nichts bekannt geworden.

Die Signatur des Illustrators (siehe links "CH" ) ist meist in einer unteren Ecke des Werkes zu finden. Zum Teil signierte er auch mit den Druckbuchstaben seines Nachnamens CHOMTON.

 

Einige typische Arbeiten:

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Vorderes Einbandbild in Walter Schinzer: Hurra, wir fliegen!
Ensslin-Jugendbuch von 1936; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - alte Bücher vor 1946 für Jungen
Titelbild in Julius Moshage: Mit Zirkel und Hammer durch die Welt;
Ensslin-Buch von 1943; siehe auf unserer Seite:
 Weltreisende, Entdecker, Eroberer - Weltreisen
Vorderes Einbandbild in Wilhelm Niemeyer: Abenteuer an der Bidassoa
Ausgabe von 1952; siehe auf unserer Seite:
 Jugendbuchserie Kleine Bücherei Thienemanns
Vorderes Einbandbild in Viola Wahlstedt: Olle und Kari
Ausgabe von 1952; siehe auf unserer Seite:
 Jugendbuchserie Kleine Bücherei Thienemanns
Vorderes Einbandbild in Otto Boris: Gunkel
Ausgabe von 1952; siehe auf unserer Seite:
 Jugendbuchserie Kleine Bücherei Thienemanns
Vorderes Einbandbild in Maria de Smeth: Der Sohn des Basmatsch
Ausgabe von 1953; siehe auf unserer Seite:
 Jugendbuchserie Kleine Bücherei Thienemanns
Vorderes Einbandbild in Hans Räber: Tabu und die roten Geier
Ausgabe von 1952; siehe auf unserer Seite:
 Jugendbuchserie Kleine Bücherei Thienemanns
Vorderes Einbandbild in Albert Benary: Die Kosaken kommen!
Schneiderbuch von 1933
; siehe auf unserer Seite:
 Schneiderbücher der 1920er bis 1940er Jahre
Vorderes Einbandbild in Erich Wustmann: Ole Gynt, der Lofotfischer
Ensslin Jugendbuch in der Ausgabe von 1952; siehe auf unserer Seite:
 Jugendbuchserien im Ensslin Verlag
Vorderes Einbandbild in Max Elliesen: Hans Hartmann´s Fahrt ins Leben
Jugendbuch im Harfe Verlag um 1930; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - alte Bücher vor 1946 für Jungen
Innenillustration in Karl Keller-Tarnuzzer: Die Inselleute vom Bodensee;
Thienemanns Verlag; Ausgabe von 1945; siehe auf unserer Seite:
 Abenteuerbücher vor 1946 ...
Vorderes Einbandbild in Franz Bauer (Hrsg.): Wunder der Weihnacht
Sammlung von Weihnachtsgeschichten; Schneiderbuch um 1935; siehe auf unserer Seite:
 Schneider-Jugendbände vor 1946 ...
Titelillustration in Georg Erich Griesbach: Packt zu, Kameraden!;
Ausgabe im Ensslin Verlag von 1937; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - alte Bücher vor 1946 für Jungen
Vorderes Einbandbild in Paul Burg: Hermann von Wissmann;
Heft 122 der Reihe "Aus weiter Welt" von 1936 im Ensslin Verlag
; siehe auf unserer Seite:
 Heftreihen - Abenteuerreihen - Aus weiter Welt ...
Einbandillustration in Brigitte von Röder: Ein Allerweltsmädel
Ausgabe im Loewes Verlag von 1934; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Jungmädelausgaben vor 1946
Einbandillustration in Anton Lübke: Kämpfer mit der schwarzen Waffe;
Ausgabe im Ensslin Verlag von 1942; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Abenteuer - Historische Abenteuer ...
 
Einbandillustration in Karl Keller-Tarnuzzer: Die Inselleute vom Bodensee
Ausgabe im Thienemanns Verlag von 1954; siehe auf unserer Seite:
 Kinderbücher - Abenteuerbände nach 1945 ...
 

Alle hier dargestellten Abbildungen sind eigenhändig fotografiert und aus eigenem Bestand.
Jede Nutzung dieser Abbildungen bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:

Kinderbücher - alte Bücher vor 1946 für Jungen  Schinzer: Hurra wir fliegen
Weltreisende, Entdecker, Eroberer - Weltreisen Julius Moshage: Mit Zirkel und Hammer durch die Welt
Kinderbücher - Jugendbuchserie Kleine Bücherei Thienemanns: diverse Bücher dieser Serie
Kinderbücher - Schneiderbücher der 1920er bis 1940er Jahre  Benary: Die Kosaken kommen!

 

 

Zur Übersicht: 
Illustratoren-Galerie

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren