Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie
Illustrationen von
Helmar Becker-Berke

Helmar Becker-Berke (geb. am 4. August 1906 in Bonn; gest. am 6. Januar 1980 in Stuttgart, eigentlich Helmar Heinrich Manfred Becker) war ein deutscher Maler, Zeichner, Grafiker und Illustrator. Becker-Berke entstammte der Malerfamilie Becker. Er war Sohn des Malers Hans-Josef Becker-Leber und der Malerin Sophia Becker-Leber. Sein Großvater war der Maler und Kupferstecher Carl Leonhard Becker.

Seine Ausbildung erhielt Becker-Berke an der Kunstgewerbeschule und Akademie Berlin-Charlottenburg. Seit 1925 war er als freier Maler und Zeichner in Berlin tätig, 1928 Mitarbeiter im Ullstein Verlag. Als Helmar Becker geboren, legte er sich unter Verwendung der Geburtsnamens seiner Großmutter Franziska Berke den Künstlernamen Becker-Berke zu. Im Zweiten Weltkrieg war er u. a. Kriegszeichner für die Propaganda, nachdem er zuvor bereits vereinzelt für die Deutsche Arbeitsfront Propagandaplakate entworfen und Illustrationen gefertigt hatte. Nach 1945 war er Pressezeichner in Stuttgart und Bildschriftleiter. Becker-Berke schuf u. a. Tierzeichnungen, Plakate und zahlreiche Buchausstattungen.

Informationen aus wikipedia; Stand: 18.5.2021

 

Einige typische Arbeiten:

Vorderes Einbandbild in Arthur Berger: Simba, der König der Steppe
Ausgabe im Loewes Verlag von 1954; siehe auf unserer Seite:
 Tierbücher von Arthur Berger
Vorderes Einbandbild in Edith Unnerstad: Das Geheimnis von Malvern
Ausgabe im Gundert Verlag von 1962; siehe auf unserer Seite:
Ausgaben von Edith Unnerstad
   
Vorderes Einbandbild in Julius Moshage: Lockende Tiefe
Ausgabe im Hoch Verlag von 1955; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Julius Moshage
Vorderes Einbandbild in Kurt Knaak: Fide, unser Dackel
Ausgabe im Hoch Verlag von 1953; siehe auf unserer Seite:
 Ausgaben von Kurt Knaak
   

 

 

Weitere Werke findet man auf den Seiten:

Kinderbücher - Ensslin-Jugendbände: Theo Löbsack: Zwei auf Unterwasserjagd
Kinderbücher - Jungenbücher  Hans-Wilhelm Smolik: Tierfreund in Not
Kinderbücher – Ausgaben von Erich Kloss Geheimnisse des Waldes
Kinderbücher - Ausgaben von Edith Unnerstad  Das Geheimnis von Malvern

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Übersicht:
Kinder- und Jugendliteratur
Beliebte Kinderbuch-Figuren

 

Zurück zur Übersicht:  Illustratoren-Galerie

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge