Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!

Übersicht  Kategorien
Übersicht  Kinderbücher
Übersicht  Kinder- und Jugendbuchserien

 

Jupiter-Jugendreihe

Die Jugend-Taschenbuchreihe der Darmstädter Jupiter-Verlages erschien in den Jahren 1952 bis 1955. Die Übersicht in der DNB ist lückenhaft,
höchste dort genannte Nummer ist Band 30, insgesamt erschienen aber 34 Titel. Die kartonierten, zumeist mit Leinenrücken versehenen Bände
hatten einen durchschnittlichen Umfang von 64 Seiten, und waren innen mit SW-Zeichnungen illustriert.
Etliche der farbigen Umschlagbilder und der Textillustrationen stammen von Willi Kohlhoff, der auch als Comiczeichner bekannt wurde.

Sie haben einen Hartpappeinband mit lackiertem Umschlag. Am Buchrücken findet sich jeweils ein Leinenband. Format: 18,5 x 12,5 cm.

jupiter-reihe.jpg (60642 Byte)

 

Band 1:
Ursula Malin:
Inge wird berühmt
Eine Mädchenerzählung
Ausgabe von 1952, Illustrationen: Kohlhoff, 64 Seiten, lockere Seiten
Preis: 4 EURO
 

Band 5:
Friedrich Gerstäcker:
Das Wrack des Piraten
Ausgabe von 1952, Illustrationen: Kohlhoff, 64 Seiten, guter Zustand
zur Zeit vergriffen
 

Band 7:
Erika Walter:
Sybille tut´s doch
Ausgabe von 1952, Illustrationen: Kohlhoff, 64 Seiten, befriedigender Zustand
Preis: 6 EURO
 

Band 8:
H. Burger:
Bravo, Gisela!
Ausgabe von 1952, Illustrationen: Kohlhoff, 64 Seiten, vorn mit Klebeband zum Rücken gefestigt, Seiten recht locker, sonst befriedigender Zustand
Preis: 3 EURO
 

Band 12:
Ursula Malin:
Puttchen -
Eine Zirkusgeschichte
Eine Mädchenerzählung
Ausgabe von 1952, Illustrationen: J. Scholz, 64 Seiten
zur Zeit vergriffen


 

Band 16:
Hal Brendt:
Sonnenhäschen
entdeckt die Welt
Eine Jugenderzählung
Ausgabe um 1952, Illustrationen: J. Scholz, 64 Seiten

zur Zeit vergriffen
 

 

Abbildung rechts
Band 2:
Ursula Malin:
"Uschi"
Eine Mädchenerzählung
Ausgabe von 1952, Illustrationen: Kohlhoff, 64 Seiten; Seiten z.T. gelockert und mit Klebeband zum Rücken stabilisiert Zustand aber noch befriedigend
Preis: 3 EURO

 

der andere abgebildete Band ist zur Zeit vergriffen

 

 

Raritäten:

Abenteuererzählungen von
Freddy Weller:

 

 

Band 9:
Die Rache des Capitano
(Das Ende der Armada)
Ausgabe von 1952, Illustrationen: Kohlhoff, 64 Seiten; Knick im vorderen Einband; sonst guter altersgemäßer Zustand
Preis: 7 EURO

 

Band 14:
Der Gletschergeist
Eine Jugenderzählung
Ausgabe von 1952, Illustrationen: Kohlhoff, 64 Seiten; guter altersgemäßer Zustand
zur Zeit vergriffen

 

Band 3:
Der Sohn des Urwalds
Eine Reiseerzählung aus Borneo
Ausgabe von 1952, Illustrationen: Kohlhoff, 64 Seiten; an den Buchkanten etwas bestoßen; insgeamt recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 7 EURO

 

 

Raritäten:

Abenteuererzählungen von
Hans Gordon:

 

Band 4:
3 Jungen stellen einen Dieb
Eine Erzählung für Jungen
Erstausgabe von 1952, Illustrationen von Kohlhoff, 64 Seiten; Bindung zum Rücken etwas gelockert - Seiten halten aber noch; ansonsten guter altersgemäßer Zustand
zur Zeit vergriffen
 

Band 11:
Der Schatz des Bata
Eine Jugenderzählung aus Sumatra
Erstausgabe von 1952, Illustrationen von Kohlhoff, 64 Seiten; sehr guter altersgemäßer Zustand
Preis: 7 EURO

 

 

Abenteuererzählungen von
Hal Brendt:

 

Band 21:
3 Jungen und eine Kamera
Erstausgabe von 1953, Illustrationen von Karnath, 64 Seiten; silberfarbener Hartpappeinband; Knicke im Einband; noch befriedigender altersgemäßer Zustand
zur Zeit vergriffen

 

Band 13:
Peps will zur Polizei
Ausgabe von 1952, Illustrationen: Kohlhoff, 64 Seiten; Bindung etwas labil - aber noch alle Seiten fest und insgesamt noch recht guter altersgemäßer Zustand
Preis: 7 EURO

 

 

 

Zur allgemeinen Übersicht
aller Kinderbuch -Serien und -Reihen

 

 

Zur allgemeinen Übersicht:
Kinderbücher

 

Ablauf einer
Bücherbestellung
eMail  an uns

zurück zur Startseite:   Die Bücherkiste    www.detlef-heinsohn.de

Kategorien Autoren Schlagworte Illustratoren