Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Kinder- und Jugendbuchserien
Jupiter-
Jugendreihe

Die Jugend-Taschenbuchreihe des Darmstädter Jupiter-Verlages erschien in den Jahren 1952 bis 1955. Die Übersicht in der DNB ist lückenhaft, höchste dort genannte Nummer ist Band 30, insgesamt erschienen aber 34 Titel. Die kartonierten, zumeist mit Leinenrücken versehenen Bände hatten einen durchschnittlichen Umfang von 64 Seiten, und waren innen mit SW-Zeichnungen illustriert. Die Bände haben einen Hartpappeinband mit lackiertem Umschlag. Am Buchrücken findet sich jeweils ein Leinenband. Format: 18,5 x 12,5 cm.

Etliche der farbigen Umschlagbilder und der Textillustrationen stammen von Willi Kohlhoff, der auch als Comiczeichner bekannt wurde.

Emblem und hinterer Einband der Buchreihe:

 

 

Band-Nr. Autor Illustrator Titel Bemerkungen Preis in EURO
1 Malin, Ursula Kohlhoff, Willi Inge wird berühmt
Eine Mädchenerzählung
Ausgabe von 1952,  64 Seiten; Bindung etwas labil - aber noch alle Seiten fest und insgesamt noch recht guter altersgemäßer Zustand 6
2 Malin, Ursula Kohlhoff, Willi Uschi
Eine Mädchenerzählung
Ausgabe von 1952,  64 Seiten; Bindung etwas labil - aber noch alle Seiten fest und insgesamt noch recht guter altersgemäßer Zustand 6
3 Weller, Freddy Kohlhoff, Willi Der Sohn des Urwalds
Eine Reiseerzählung aus Borneo
Ausgabe von 1952,  64 Seiten; Bindung etwas labil - aber noch alle Seiten fest und insgesamt noch recht guter altersgemäßer Zustand 6
5 Gerstäcker, Friedrich Kohlhoff, Willi Das Wrack des Piraten Ausgabe von 1952,  64 Seiten; Bindung etwas labil - aber noch alle Seiten fest und insgesamt noch recht guter altersgemäßer Zustand 6

Weitere Jupiter-Bände:

Band-Nr. Autor Illustrator Titel Bemerkungen Preis in EURO
7 Walter, Erika Kohlhoff, Willi Sybille tut´s doch Ausgabe von 1952,  64 Seiten; Bindung etwas labil - aber noch alle Seiten fest und insgesamt noch recht guter altersgemäßer Zustand 6
8 Burger, H. Kohlhoff, Willi Bravo, Gisela! Ausgabe von 1952,  64 Seiten; Bindung etwas labil - aber noch alle Seiten fest und insgesamt noch recht guter altersgemäßer Zustand 6
9 Weller, Freddy Kohlhoff, Willi Die Rache des Capitano
Das Ende der Armada
zur Zeit vergriffen
Ausgabe von 1952,  64 Seiten; Knick im vorderen Einband; sonst ok.; Bindung etwas labil - aber noch alle Seiten fest und insgesamt noch recht guter altersgemäßer Zustand  
13 Brendt, Hal Kohlhoff, Willi

Peps will zur Polizei

Ausgabe von 1952,  64 Seiten; Bindung etwas labil - aber noch alle Seiten fest und insgesamt noch recht guter altersgemäßer Zustand 6
16 Brendt, Hal J. Scholz Sonnenhäschen entdeckt die Welt Ausgabe von 1952,  64 Seiten; alle Seiten fest und insgesamt recht guter altersgemäßer Zustand 6
Weitere Buchausgaben von Hal Brendt siehe hier ...
29 Trake, J. W. Karnath, H.

Ein Brief aus Übersee
Eine Jugenderzählung

Ausgabe von 1955,  64 Seiten; guter altersgemäßer Zustand 6

 

 

Siehe auch:
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Alle unsere Hardcover-Reihen für Kinder und Jugendliche Alle unsere Taschenbuchreihen für Kinder und Jugendliche

 

Heftreihen und Heftserien für Kinder und Jugendliche Bilderbuch - Reihen
Bitte auf die Bilder oder Texte klicken ...

Überblick zur Entwicklung des deutschen Kinder- und Jugendbuches

Unsere Kinder- und Jugendbuchverlage

 

 

Zur allgemeinen Übersicht:  Kinderbücher
 
Zurück zur Übersicht:  Kinder- und Jugendbuchserien

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!