Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Zurück zur Übersicht:  Spezielle Bilderbuch-Autoren
Illustrationen von
Carl Spitzweg

 

Franz Carl Spitzweg (auch: Karl Spitzweg; geb. 5. Februar 1808 in Unterpfaffenhofen; gest. am 23. September 1885 in München) war ein deutscher Maler. Im Kulturbetrieb des 19. Jahrhunderts nahm er eine Außenseiterposition ein.

Obwohl sich sein künstlerisches Talent schon früh ankündigte (erste Zeichnung aus dem Jahre 1823), war Carl Spitzweg seinem Vater folgsam und begann im Jahre 1825 seine Lehrzeit in der Königlich-Bayrischen Hofapotheke in München. Am 1. Dezember 1828, in Carls letztem Lehrjahr, starb sein Vater. 1829 arbeitete er in der Löwenapotheke der Stadt Straubing, wo er ein Jahr zusammen mit Theaterleuten und Malern verlebte. Carl Spitzweg begann 1830 mit dem Studium der Pharmazie, Botanik und Chemie an der Münchner Universität, das er 1832 mit Auszeichnung abschloss. 1833 brach Spitzweg seine Apotheker-Laufbahn ab. Er fasste den Entschluss, sich hauptberuflich der Malerei zu widmen. Die Entscheidung wurde dadurch erleichtert, dass er zu dieser Zeit seinen Erbanteil zugewiesen bekam. 1835 wurde er Mitglied des Münchner Kunstvereins. Carl Spitzweg hat nie eine Akademie besucht, er war ein Autodidakt.

Seit 1844 war er Mitarbeiter der Fliegenden Blätter, die er mit zahlreichen humoristischen Zeichnungen versah.   siehe auch unsere Seite mit den Fliegenden Blättern ...

Carl Spitzweg starb am 23. September 1885 im Alter von 77 Jahren an einem Schlaganfall, man fand ihn zurückgelehnt in seinem Stuhl in seiner Münchner Wohnung.

siehe auch unsere Künstlerpostkarten von Carl Spitzweg ...

 

 

Cark Spitzweg
Maler, Bilder-Erzähler und Poet

 Von Arnim Winkler; Südwest Verlag, München; Ausgabe von 1968, 104 Seiten; voller farbiger und Schwarz-Weiß-Abbildungen auf Seidenglanzpapier; Format 28 x 22 cm; fester Voll Leinen Einband mit Hochglanz-Schutzumschlag; Papier-Schutzumschlag etwas beschädigt; insgesamt sehr gepflegt und guter altersgemäßer Zustand

Preis 11 EUR

 

 

Spitzweg
und seine Malerfreunde

 Einleitung von Horst Koch; Berghaus Verlag, Ramerding; Ausgabe von 1982, 64 Seiten; mit 37 ganzseitigen farbigen Abbildungen auf Seidenglanzpapier; Format 24 x 17,5 cm; fester rundum lackierter Hartpappeinband; Buchkanten etwas bestoßen; insgesamt sehr gepflegt und guter altersgemäßer Zustand

Preis 8 EUR

 

 

Hermann Uhde-Bernays:
Spitzweg
Der Altmeister Münchener Kunst

 Delphin-Verlag, München; Ausgabe von 1915, 78 Seiten; mit 155 Abbildungen auf Seidenglanzpapier; Format 22,5 x 18 cm; Hartpappeinband; Einband fleckig; Buchkanten etwas bestoßen; insgesamt sehr gepflegt und guter altersgemäßer Zustand

Preis 9 EUR

 
 

Aus der Sammlung  Kleine Delphin-Kunstbücher
Erschienen im Delphin-Verlag Richard Landauer, München. Anfang der 1920er Jahre als Bücher im Format 20 x 13 cm, im Pappeinband:

Carl Spitzweg
Reime und Bilder

Ausgabe um 1922, ca. 30 Seiten, eingeleitet von Hermann Uhde-Bernays, mit 25 Abbildungen, guter altersgemäßer Zustand,

Preis: 5 EURO

 

 

In folgender Kategorie haben wir ebenfalls Ausgaben von Carl Spitzweg: 

Bildersammlungen - Postkarten - Künstlerpostkarten - Carl Spitzweg

 

Siehe hier unsere Illustratorengalerie
mit den 120 beliebtesten Malern, Zeichner und Illustratoren unserer Website:

Bitte auf das Bild oder den Text klicken ...

 

Zurück zur Übersicht:  Spezielle Bilderbuch-Autoren

Zurück zur Startseite:  
Die Bücherkiste
www.detlef-heinsohn.de

Ablauf einer Bücher-
bestellung
Wir über uns
eMail  an uns Bücher-Kategorien 
Autoren Schlagworte
Illustratoren Bildergalerie
Aktuelle Bücherneuzugänge
Alle angebotenen Bücher sind antiquarische Einzelstücke - keine Neuware!